Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Mario & Luigi: Paper Jam : Crossover der anderen Art

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Als auf der E3 die Ankündigung zu Mario & Luigi: Paper Jam erfolgte, staunten viele nicht schlecht. Das Crossover zwischen der Handheld-RPG-Reihe und der Paper-Mario-Serie ist eine sehr überraschende Idee, die in unserer Anspielsitzung aber eindeutig Lust auf mehr macht.

Mario & Luigi: Paper Jam bleibt im Kern ein Spiel der namensgebenden Serie. Wie in den Vorgängern kämpft ihr in rundenbasierten Gefechten gegen Feinde aus dem Pilzkönigreich. Statt einfacher Angriffseingabe müsst ihr im richtigen Augenblick aktiv auf eure Gegner hüpfen oder Angriffen durch Sprüngen ausweichen. Der größte Unterschied zum Vorgänger: Ihr spielt drei Figuren gleichzeitig statt des bekannten Duos.

Zwar dauert es ein paar Minuten, bis ihr euch an die zusätzliche Figur gewöhnt habt, danach spielt sich der Titel aber ähnlich wie der Vorgänger. Der Übergang scheint fließend. Inhaltlich ergänzen sich beide Universen toll. Während die klassischen Ausgaben von Mario und Luigi keine großen Neuerungen in unserer Anspielsitzung mit sich brachten, zeigte Paper Mario seine neuen Fähigkeiten. Durch seinen flachen Körperbau ist er in der Lage, schmale Gänge zu durchqueren. Ein Zusammenspiel aus allen Fähigkeiten ist hier gefragt.

Mario & Luigi: Paper Jam - E3 2015 Announcement Trailer
In Mario & Luigi: Paper Jam lässt Nintendo die beiden Brüder wieder gemeinsam von der Leine.

Ob neben Paper Mario noch andere Figuren spielbar sein werden, wurde uns nicht verraten. Ein Amiibo-Support ist momentan nicht angekündigt. Vor 2016 sei nicht mit dem Titel in Europa zu rechnen. Auf dem New 3DS wirkte die 3-D-Wiedergabe wie ein sehr nettes Gimmick, einen großen Unterschied zum 2-D-Spiel konnten wir aber nicht feststellen.

Fazit

Robin Rottmann - Portraitvon Robin Rottmann
Mehr vom Alten

Die Mario-&-Luigi-Titel haben bereits bewiesen, dass sie mehr als solide Rollenspielkost sind. Die Ergänzung durch Elemente aus Paper Mario wirkt auf den ersten Blick sehr gelungen. Es bleibt abzuwarten, wie viele Elemente aus Paper Mario noch auftauchen werden. Der erste Eindruck macht große Lust auf mehr. Eine Einbindung weiterer spielbarer Figuren wäre wünschenswert. Ob und wie das umsetzbar ist, kann ich nach einer kurzen Sitzung mit dem Titel aber nur schwer einschätzen. Meinem Eindruck nach wird Mario & Luigi: Paper Jam nahtlos an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen können.

Kommentarezum Artikel