Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Midsummer Studios : Director von XCOM 2 und Midnight Suns werkelt an Life Simulation

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Der Director der gelungenen Spiele XCOM 2 und Marvel's Midnight Suns hat mit Midsummer Studios ein eigenes Entwicklerstudio gegründet und werkelt an einer neuartigen Life-Simulation.

Jake Solomon ist durchaus ein bekannter Namen in der Spielebranche, welcher er auch schon 23 Jahre lang angehört. In dieser Zeit hat er sich vor allen Dingen beim auf Strategiespiele fokussierten Studio Firaxis einen Namen gemacht und fungierte dort unter anderem als Director an den gelungenen Titeln XCOM 2 oder Marvel's Midnight Suns.

Bei Firaxis ist Solomon zwischenzeitlich ausgeschieden, um mit Midsummer Studios nun ein eigenes Entwicklerstudio zu gründen. Dorthin ist ihm auch Will Miller von Firaxis gefolgt. Außerdem stehen ihm in Führungspositionen Grand Rodiek, ehemals 18 Jahre lang bei Maxis tätig, und Nelsie Birch, Experte in Sachen Finanzwesen, zur Seite.

Das Erstlingsspiel von Midsummer Studios soll nun eine neuartige Life-Simulation werden, womit Rodiek als Veteranen rund um Die Sims wohl eine besondere Rolle in dieser Konstellation zuteil werden dürfte. Der Debüt-Titel wird dem AA-Mid-Premium-Segment zugeordnet; für die Entwicklung hat man bereits ein Kapital von 6 Millionen Dollar von anderen großen Unternehmen wie Krafton, Transcend Fund und mehr eingesammelt.

Die neue Life-Simulation wird folglich in Konkurrenz zu anderen Titeln wie Die Sims 5 oder Life by You treten, verfolgt im Grunde aber auch eigene Ansätze. In den Mittelpunkt sollen nämlich von Spielern selbst erschaffene Erzählstränge rücken. Ihr steuert demnach einen Charakter durch eine Kleinstadt, die über allerhand komplexe Spielsystem verfügt. Dort werdet ihr mit allerhand Elementen konfrontiert, die euch zum Treffen von Entscheidungen bewegen wodurch sich schlussendlich eure ganz eigene Handlung und euer ganz eigener virtueller Lebensablauf ergeben.

Solomon selbst betont, dass man auf diese Art und Weise auch "eine Art Spielplatz" erschaffen wollte, auf dem ihr diverse Dinge ausprobieren könnt. Im Grunde werdet ihr dort wirklich alles verändern können, denn ihr könnt auf alle Charaktere in der Kleinstadt auf die Art und Weise zugehen, die euch beliebt.

Die Idee für das Spiel ist bereits rund um XCOM 2 entstanden, denn dieser Titel habe selbst erschaffene Narrative für Solomon interessant gemacht. Dort konntet ihr eure Soldaten individualisieren und diesen im Hintergrund eine eigene Persönlichkeit verpassen - und das soll im neuen Titel nun spürbar ausgebaut werden. Einen Release-Termin hat das neue Projekt aber naturgemäß in diesem frühen Stadium noch nicht.

Kommentarezum Artikel