Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Mass Effect : Auf der Suche nach der Wahrheit

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 2: Noveria

Akt 1: Hanshan-Raumhafen

Zeitrahmen: ca. 120 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

 

Mass Effect
Auf dem Schiff lauft ihr als Erstes zur galaktischen Karte. Klickt sie an, zoomt mehrmals heraus und wählt eines der Ziele aus. Wir haben für unsere Lösung mit dem Pax-System angefangen und dort den Planeten Noveria angesteuert. Verlasst das Schiff über die Luftschleuse und sucht euch zwei Teammitglieder aus. Auf Noveria selber folgt ihr dem Weg und versucht, die euch gegenüber skeptisch eingestellten Bewohner mithilfe ruhiger Worte zu besänftigen. Lauft weiter, bis ihr Gianna Parasini trefft. Sprecht mit ihr und fragt unter anderem, wo sich Anoleis befindet. Folgt dem Weg weiter bis zum Fahrstuhl und benutzt ihn. Lauft bei der erstbesten Gelegenheit nach links und dann gleich wieder nach links.

Ihr trefft erneut Parasini und bittet um ein Gespräch mit Anoleis. Anschließend geht ihr weiter nach hinten und redet mit ihm persönlich. Doch der Dialog verläuft ergebnislos: Ihr erhaltet weder die Freigabe für euren Start, noch könnt ihr Hilfe in Bezug auf eurer Suche nach Matriarchin Benezia erwarten. Versucht euer Glück noch mal bei Parasini, welche euch einen heißen Tipp gibt. Der führt euch zur Hotelbar, wozu ihr in den Fahrstuhl im Nordwesten steigen müsst. Zur besseren Orientierung schaut kurz auf eure Karte. Ihr stellt fest, dass ihr einfach nur im Zickzack in Richtung Nordwesten laufen müsst.

Mass Effect
Sobald ihr die Bar erreicht habt, erhaltet ihr von einer Frau namens Mallene Calis die Gelegenheit für einen Nebenauftrag. Diese bittet euch, einen Mann namens Rafael Vargas auszutricksen. Sie verrät euch unter anderem, dass er sich bei Nervosität den Nacken reibt und dass ihr dabei angesprochene Themen vertiefen solltet. Diesen Auftrag habt ihr schnell erledigt: Vargas steht im gleichen Raum wie Calis, schräg gegenüber auf der anderen Seite. Ihr habt die Wahl, ob ihr ihm die Wahrheit erzählt oder ihn wirklich versucht reinzulegen. Für Letzteres müsst ihr euch als Spectre ausgeben, nach dem Preis fragen, sein Argument als irrelevant abtun und die Verbesserungen als Kleinigkeiten bezeichnen. Weil er bei Nennung des Preises seinen Nacken reibt, meint ihr als Antwort darauf, dass er euch zu hoch erscheint. Fragt nach der Ehrlichkeit seiner Aufträge und redet euch raus, dass ihr angepiepst werdet. Berichtet anschließend Calis von eurem Erfolg.

Zurück zur Hauptmission: Lorik Qui’in befindet sich ebenfalls im selben Raum und sitzt an einem Tisch. Redet mit ihm und schildert euer Bestreben, nach Gipfel 15 zu gelangen. Geht auf sein Angebot ein, ihm beim Sichern diverser Beweismaterialien zu helfen. Verlasst die Hotelbar und sucht anschließend den Fahrstuhl im Südwesten auf, der euch zu SynclQ bringt.

Mass Effect
Ihr trefft schnell auf Sicherheitsbeamte, denen ihr euch im Kampf stellen müsst. Haltet zunächst euere Position und wartet, bis die Gegner auf euch zukommen. Erst danach schreitet ihr selber voran und kümmert euch um die fest installierten Angriffsdrohnen. Lauft die Treppe hoch in Richtung Norden und biegt zweimal nach links ab. Folgt dem Gang und ihr erreicht Loriks Büro. Schaut euch seinen Computer an und durchsucht die Räume nach diversen Extragegenständen.

Zwischenzeitlich müsst ihr euch einem zweiten Kampf stellen, der nicht ganz einfach ist. Das eigentliche Problem ist weniger Sterling, als die beiden SAFE-Sicherheitsleute, welche sich rechts hinter euch im unteren Stockwerk verstecken. Solltet ihr euch also nur auf Sterling und die Gegner direkt vor euch kümmern, lauft ihr Gefahr, von hinten erschossen zu werden. Deshalb geht bei Kampfbeginn zurück in die Nähe des Büroeingangs, denn von dort aus erreichen euch die beiden SAFE-Sicherheitseinheiten nicht, ohne selber ihre Deckung zu vernachlässigen.

Verlasst den SynclQ-Bereich und ihr stoßt auf Parasini. Sie meint, in der Hotelbar mit euch sprechen zu wollen. Folgt ihr dorthin und stellt euch einem weiteren Gespräch. Daraufhin habt ihr wieder die Wahl: Helft ihr, Qui’in zu überreden und ohne Geldbonus den Pass von Parasini zu erhalten, oder weigert euch und besorgt euch den Pass von Qui’in selber. Allerdings hängt es von euren Schmeicheln-Fähigkeiten ab, ob ihr Qui’in zu einer Aussage gegen Anoleis überreden könnt. War dies möglich, müsst ihr Parasini die Nachricht folgerichtig überbringen.

Mass Effect
Egal wie: Sobald ihr den Pass habt, schaut ihr auf die Übersichtskarte und steuert den Bereich an, der als Garage bezeichnet wird. Sobald ihr die Tür zu diesem Bereich öffnen wollt, werdet ihr von der SAFE-Sicherheit angesprochen. Zeigt ihr den Pass. Dahinter wartet ein knackiger Kampf auf euch, weshalb ihr vorher abchecken solltet, ob ihr nicht in den Kämpfen zuvor neue, nützliche Upgrades erhalten habt und diese nun installieren könnt.

Insgesamt habt ihr es mit vier Gegnern zu tun: zwei Geth-Verwüstern und zwei Geth-Pirschern. Erstere haben absolute Priorität: Sobald sie euch entdeckt haben, laufen sie direkt auf euch zu und töten euch innerhalb von Sekunden, wenn ihr Pech habt. Versteckt euch deshalb direkt nach der Zwischensequenz hinter der erstbesten Kiste und versucht, entweder einem Geth-Verwüster per Präzisionsgewehr massiv Schaden zuzufügen oder die Fusionssicherheitszelle in der Nähe zum Explodieren zu bringen. Den Rest erledigt ihr mithilfe des Sturm- oder des Schrotgewehrs.

Die Geth-Pirscher hingegen verlangen mehr Geduld und Spucke, weil sie wild von einer Wand zur nächsten Decke und wieder zurück springen. Verfolgt ihr Sprungverhalten in der Zoomansicht und feuert ein paar Schüsse ab, sobald sie für einen Moment ruhig bleiben sowie einen Angriff starten wollen. Vergesst jedoch nicht, rechtzeitig in Deckung zu gehen, sobald jener Angriff auch ausgeführt wird. Danach marschiert ihr bis ans andere Ende der Halle und steigt in das Fahrzeug.

Mass Effect
Fahrt einfach geradeaus und stoppt bei dem zerstörten Fahrzeug. Steigt kurz aus und staubt eine Hammer III ab, ein bis zu diesem Zeitpunkt recht ordentliches Präzisionsgewehr. Steigt wieder ins Fahrzeug und fahrt vorsichtig weiter, denn laut eurem Radar ist der erste Feind nicht mehr weit. Es handelt sich, genauer gesagt, um einen Geschützturm, den ihr gleich zerstört, wenn das rote Zieldreieck zu sehen ist.

In direkter Nähe stehen vier Geth bereit, von denen zwei ganz leicht und zwei nur schwer zu erwischen sind. Letztere stehen nämlich auf einer Brücke und der Weg, auf dem ihr euch befindet, liegt zu tief, als dass ihr die beiden gut sehen, geschweige denn gut treffen könntet. Wenn ihr aber nun blind nach vorne fahrt, werdet ihr gleich von einer Masse an Geth-Raketenschützen angegriffen, welche am anderen Ende der Brücke auf euch lauert.

Mass Effect
Deshalb hilft folgender Trick: Fahrt ganz rechts am Rand auf den schräg hoch stehenden Untergrund. Von dort aus könnt ihr die beiden Geth prima töten, ohne dabei Ziel der Raketenschützen zu werden. Speichert danach ab, besonders wenn euer Fahrzeug bislang unbeschädigt blieb. Eventuell müsst ihr hierzu kurz aussteigen, denn das Radar des Fahrzeuges hat einen viel größeren Radius und sollte sich innerhalb dieses ein Gegner aufhalten, ist das Speichern nicht erlaubt.

Jetzt kommt eine Rush&Attack-Stelle: Saust mit dem Fahrzeug über die Brücke und schießt gleichzeitig die Geth-Raketenschützen ab, sobald ihr sie mithilfe des Zieldreiecks erfassen könnt. Fahrt am besten zickzack, ergo haltet euch so lange rechts, bis kurz bevor euch die Raketengeschosse erreichen. Wechselt schnell rüber auf die linke Seite, haltet euch dort, bis die nächsten Raketen angeflogen kommen, wechselt zurück auf die rechte Seite und so weiter.

Mass Effect
Zum Glück besitzen die Geth nicht viel Lebensenergie, weshalb selbst ein, zwei Streifschüsse für einen tödlichen Treffer ausreichen. Ergo konzentriert ihr euch vorrangig auf das Ausweichen und zweitrangig auf das gezielte Abschießen der Geth. Des Weiteren solltet ihr nicht weiter als bis zur Mitte der Brücke fahren, solange sich noch irgendwelche Geth auf dieser befinden. Von dort aus müsstet ihr sie problemlos mit eurem Geschütz erreichen können und je näher ihr auf sie zufahrt, desto schwieriger wird das Ausweichen.

Bevor ihr weiterfahrt, stellt sicher, dass sich der Schild des Fahrzeuges wieder aufgeladen hat. Sollte der blauen Balken in der unteren, linken Bildschirmecke nicht voll aufleuchten, wartet lieber, bis er dies tut. Sollte hingegen der Schild zerstört sein und Teile des Fahrzeugssymbols rot aufleuchten, ladet lieber euren alten Spielstand und wiederholt den Kampf von eben. Eine Reparatur kostet euch immerhin satte 15 Universalgels und mit ein wenig Geschick sollte diese Ausgabe vermeidbar sein. Speichert danach ab.

Mass Effect
Die nächsten Gegner lauern rechts hinter einem Hügel. Ihr könnt diesen halb hochfahren und eure Feinde von oben überraschen. Erledigt zuerst die Geth-Raketenschützen, weil sie aufgrund ihrer knappen Lebensenergie am schnellsten ausgeschaltet sind. Danach ist der Geth-Kampfläufer an der Reihe, den ihr besser nicht aus direkter Nähe bekämpfen solltet. Passt auf, sobald seine Kanone vorne anfängt zu leuchten: Kurz darauf feuert er einen dicken Energieschuss ab, der eurem Fahrzeug heftigen Schaden zufügt. Zuletzt ist der Geth-Frontkämpfer fällig, falls ihm nicht schon in der Hitze des Gefechtes sein Lebenslicht ausgeblasen wurde. Wartet, bis sich der Schild eures Fahrzeuges regeneriert hat, und plündert die Kisten in der Nähe des Wracks. Speichert wieder ab.

Fahrt den Weg weiter, bis ihr eine zweite Brücke erreicht. Gleich am Anfang überraschen euch ein paar Geth-Raketenschützen und Geht-Frontkämpfer, die ihr schnell beseitigen solltet. Die Brücke ist ansonsten erfreulich verwaist, einzig ein einsamer Gefechtsturm feuert schon von weitem auf euch. Plündert das Medizin-Kit am Ende der Brücke und speichert. Bis kurz vor Ende des Gebietes warten noch weitere vereinzelte Geschütztürme auf euch.

Kommentarezum Artikel