Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Metal Slug Anthology : Kultige 2D-Ballerei im großen Paket

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Endlich wurden unsere Gebete erhört und die Kult-Ballerei ’Metal Slug’ erscheint mit einem ordentlichen Umfang: Satte sieben Episoden finden sich in der ’Metal Slug Anthology’. Wir verraten euch im Test, wie sich das schräge Jump’n’Shoot von SNK auf Nintendos Wii schlägt.

Was für eine Schnecke

Den englischen Ausdruck "slug" übersetzt man hierzulande normalerweise mit "Schnecke", doch es lässt sich auch mit "Durchschuss" oder "Patronenhülse" übersetzen. Videospiel-Veteranen assoziieren mit dem Begriff aber wohl eher überdrehte Nonstop-Action in antiquierter, aber äußerst detailverliebter Bitmap-Grafik. Schließlich weiß die ’Metal Slug’-Reihe seit ihrem Startschuss 1996 unzählige Fans auf ihrer Seite. Einst in den Spielhallen und auf der teuren Modul-Konsole NeoGeo beheimatet, sind mittlerweile zahlreiche Umsetzungen der verschiedenen Episoden für weitere Plattformen veröffentlicht worden. Zuletzt wurden etwa Xbox und PS2 mit 1:1-Adaptionen bedacht. Der Vorteil: Muss man für eine Spielhallen-Platine oder ein NeoGeo-Modul hunderte Euros auf den Tisch blättern, erschienen die Konsolen-Umsetzungen auf Disc zum Nice-Price. Über eine Schwäche konnte dies aber nicht hinwegtrösten: Jeder Teil der ’Metal Slug’-Reihe ist auffallend kurz. Geübte Spieler haben in der Regel nach etwa 45 Minuten alle Levels gesehen, solange man nicht auf eine Einschränkung bei den Continues achtet. Das mag angesichts des hohen Schwierigkeitsgrades der Titel und der teuren Continues in den Spielhallen nicht weiter stören, zu Hause wünscht man sich aber doch etwas mehr Inhalt.

Sieben auf einen Streich

Immerhin gehört dieses Problem in der ’Metal Slug Anthology’ zumindest ansatzweise der Vergangenheit an. Die Scheibe bietet nämlich gleich sieben Episoden – alle offiziellen ’Metal Slug’-Teile, sieht man einmal von den Handheld-Abenteuern ab. Ihr findet in der Compilation also das erste ’Metal Slug, ’Metal Slug 2’, dessen Remake ’Metal Slug X’, ’Metal Slug 3’, ’Metal Slug 4’, ’Metal Slug 5’ und erstmals außerhalb der NeoGeo-Konsole: ’Metal Slug 6’. Natürlich bietet auch diese große Anzahl an Spielen keine unzähligen Levels oder viele Stunden neues Spielmaterial – eine Verbesserung zur Veröffentlichung der einzelnen Teile ist es aber nach wie vor. Großartig zusätzliches Material sucht ihr hingegen vergeblich: An Spielmodi gibt es nach wie vor nur die Einzelspielerkampagne und den kooperativen Zwei-Spieler-Modus, an Extras könnt ihr lediglich eine Bonus-Musik und eine Artwork-Gallerie freischalten.

Kommentarezum Artikel