Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Xbox Pulse 08 : Microsofts Konsolengastspiel in Wien

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wie bereits im vergangenen Jahr hat der Industriegigant Microsoft auch 2008 zum Xbox Pulse Event in die Wiener Remise geladen. Diesmal setzte man erneut auf eine Online-Anmeldung, dank der man sich mit einer rechtzeitigen Registrierung eine der heiß begehrten und kostenlosen Eintrittskarten sichern konnte. Bereits nach kurzer Zeit waren die verfügbaren Plätze vergriffen - kein Wunder, schließlich bestand die Chance, viele der kommenden Top-Titel anzuspielen und sich so ganz nebenbei auch mit anderen Spielern auszutauschen.

Am 11. Oktober 2008 um 19 Uhr war es dann endlich so weit und die Türen der Remise wurden geöffnet. Nach einem kurzen Check-in und der Abgabe seiner Jacke an der kostenlosen Garderobe blickte man in den verdunkelten Veranstaltungsraum, der mit einer Bar, massig Fernsehern und Xbox-360-Konsolen gefüllt war. Bei dem anschließenden Eintritt in die Halle stellte sich den meisten Besuchern die Frage, ob auf den Fernsehern auf der linken Seite eine Sportübertragung gezeigt wurde - erst bei genauerer Betrachtung erkannte man, dass es sich um ein Spiel, nämlich NBA 2k9, handelte. Eindrucksvoll!

Nachdem die Besucher sich an der Bar ein Bier, eine Cola oder das klassische Mineralwasser gegönnt hatten, ohne dafür bezahlen zu müssen, hielt man nach dem wohl wichtigsten Spiel dieses Abends Ausschau: Gears Of War 2. Doch es war nicht da. Verzweifelt glitt der Blick über allerlei Bildschirme, ehe bei einem Schild mit der Aufschrift „18+" wieder Hoffnung geschöpft werden durfte. Und siehe da, dort war Gears of War 2 endlich anzutreffen. Mit zehn aufgestellten Boxen war dies auch die größte Spielstation an diesem Abend - und trotzdem kam man nicht so leicht zum Zug, da dort logischerweise auch der größte Andrang herrschte.

Traurig über diese Warterei und erwartungsvoll zugleich sahen wir uns den Rest des Spieleaufgebots und des Events an. Neben einem komplett aufgebauten Set des Musikspiels Rock Band gab es auch eine kleine Bühne für den Singstar-Klon Lips. Während sich Rock Band großer Beliebtheit erfreute, waren die Besucher bei letztgenanntem Spiel eher zurückhaltend und fanden nur selten, zu später Stunde aber doch vermehrt, den Weg zum Mikrofon.

Neben dem 16+- und dem 18+-Bereich, die beide nur mit dem entsprechenden Alter zugänglich waren, gab es auch noch eigene Stände für die Genres Musik, Sport und Arcade. Die restlichen Spiele waren an einem undefinierten Bereich anzutreffen, der für alle zugänglich war. Über eine mangelnde Genre- beziehungsweise Altersvielfalt konnte man sich also nicht beklagen. Dank der rechteckigen Gegebenheiten der Remise behielt man stets den Überblick und fand so schnell zu den jeweiligen Locations. Die ausgelassene Stimmung bei den Anwesenden sorgte für ein nettes Klima bei der Veranstaltung.

Einzig die Tatsache, dass der Raucherbereich nicht durch eine Wand von den restlichen Abteilungen getrennt war, sorgte bei manchen Leuten für Unmut. Natürlich wurde man vom ganzen Zocken und Quatschen hungrig und fand so schnell den Weg zurück zur Bar, bei der man sich nicht nur mit kostenlosen Getränken, sondern auch mit frei verfügbarer Pizza vom harten Leben eines Vollblutzockers erholen konnte.

Obwohl dieses, bei knapp über 500 angemeldeten Besuchern doch recht überschaubare Event mit einer Fülle an Titeln aufwarten konnte, möchten wir nachfolgend nur unsere Eindrücke von ein paar Titeln mitteilen.

Gears of War 2

Der wohl wichtigste Xbox-360-Titel dieses Jahres war heiß umkämpft. In 5on5-Matches durften die Spieler entweder als Locust oder als COG durch die Levels stapfen und bekamen so einen Eindruck vom Multiplayer-Part des Shooters. Obwohl sich die Änderungen im Vergleich zum ersten Teil in Grenzen hielten, wurden diese umso erfreulicher aufgenommen. Die neuen Granaten, der Flammenwerfer und die brutalen Finisher sorgten für unglaublich viel Stimmung und auch die Fights mit den Kettensägen trugen ihren Teil zum Titel „Highlight des Abend" bei.

Dead Space

Selten bastelt der Branchenriese EA an einem neuen Franchise, das sich nicht nur gut anhört, sondern auch so spielt. Mit Dead Space scheint ein neuer Star geboren zu sein, denn der Mix aus Science-Fiction, Horror und Action funktioniert erstaunlich gut. Obwohl bei den Vorführmustern keine Kopfhörer verfügbar waren und somit der Sound unter den Tisch fiel, kam dank des düsteren Looks und der Furcht einflößenden Gegner eine spannende Atmosphäre auf, die deutlich Lust auf mehr machte.

Mirror's Edge

Mit Mirror's Edge gab es eine weitere neue EA-Marke, die sich noch behaupten muss. In dem spielbaren Level wurde allerdings eines deutlich: Hinter dem interessanten Konzept versteckt sich ein lineares Spiel, das in der finalen Version noch viel mehr bieten muss, um eine geplante Trilogie zu rechtfertigen. Möglicherweise lag dieses Gefühl aber an den zwei Guides, die den Testern nicht nur die Steuerung näher gebracht, sondern auch die Richtung vorgegeben haben.

Fazit

Insgesamt kann man Microsoft nur ein Lob aussprechen, denn in Sachen Community-Betreuung ist der Riese in Österreich wohl die uneingeschränkte Nummer eins. Das Xbox Pulse Event 2008 war die perfekte Möglichkeit, einen Vorabeindruck der kommenden Spiele zu ergattern und sich mit Leuten aus allen möglichen Bereichen zu unterhalten. Die kostenlos zur Verfügung gestellte Garderobe und die Gratis-Verpflegung waren eine nette Draufgabe, die wir schnell zu schätzen wussten und noch lange in Erinnerung behalten werden.

Kommentarezum Artikel