Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows 8 : Paul Allen veröffentlicht seinen Test

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Paul Allen veröffentlichte auf seiner Website einen umfangreichen Test zu Windows 8. Zwar darf man dem Microsoft-Mitbegründer durchaus eine Voreingenommenheit gegenüber Microsoft-Produkten unterstellen, allerdings führt Allen neben positiven Eigenschaften des Betriebssystems auch einige negative Kritikpunkte auf.

Grundsätzlich halte Allen Windows 8 für einen evolutionären Meilenstein in der Windows-Historie. Vor allem die Kombination von Desktop- und Tablet-Bedienelementen sei clever, mutig und innovativ, außerdem sei Windows 8 reaktionsschneller unterwegs als der Vorgänger Windows 7.

Kritisiert wird das doppelte User-Interface (UI), das im Betrieb durchaus Verwirrung stiften könne. Beispielsweise werden Dateien auf der klassischen Desktop-UI und dem Kachel-Interface mit verschiedenen Programmen geöffnet, wie im Fall des Internet Explorers. So seien Lesezeichen, die im Tablet-Modus erstellt wurden, nicht im Internet Explorer für den Desktop-Modus vorhanden. Außerdem werden in der Tablet-Version einige Features der Desktop-Version schlicht nicht angezeigt.

In Windows 8 wird ein direktes Booten auf die Desktop-UI nicht möglich sein. Diesen Schritt hält Allen für einen Fehler, genauso wie das umständliche Herunterfahren, die fehlende Uhr auf dem Startbildschirm und das komplizierte Scrollen im Desktop-Modus. Die meisten dieser fehlenden Funktionen seien allerdings mithilfe von Programmen und eigenen Anpassungen herstellbar.

Kommentarezum Artikel