Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Ballmer erklärt Grund für Rücktritt

    Von  |  | Kommentieren

    Lange wurde nur darüber spekuliert, warum Microsoft-CEO Steve Ballmer für viele Beobachter so überraschend seinen Rücktritt ankündigte. Nun bestätigte der Betroffene selber ein Gerücht aus dem August dieses Jahres, wonach insbesondere der Druck des Verwaltungsrates am Ende der ausschlaggebende Faktor gewesen ist.

    Hintergrund sei aber, wie Ballmer dem Wall Street Journal erläuterte, nicht ein drohender Rechtsstreit mit der Investorengruppe ValueAct gewesen. Vielmehr war er der Meinung, Microsoft nicht schnell genug von einer hauptsächlich auf Software konzentrierten hin zu einer Geräte- und Services-Firma umbauen zu können, wie es der Verwaltungsrat seit Januar dieses Jahres nachdrücklich forderte.

    Im Mai habe er sich dann eingestehen müssen, seine Person behindere und verlangsame den Prozess dieses Übergangs und eine neue Person an der Spitze des Unternehmens könne dabei helfen, Microsoft schneller umzukrempeln. Die Ankündigung des Rücktritts erfolgte wenige Wochen später am 23. August.

    Einen Nachfolger hat Microsoft bis dato noch nicht präsentiert. Als wahrscheinliche Kandidaten gelten derzeit fünf Personen. Mit auf dieser Liste steht auch der aktuelle Nokia-CEO Stephen Elop, der Berichten zufolge den Verkauf der Xbox-Sparte erwägt, sollte er als Microsoft-CEO benannt werden.

    Kommentarezum Artikel