Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Bringt mit Partnern 2017 diverse VR-Headsets

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Auch Microsoft verstärkt in Zukunft seine Bemühungen im VR-Bereich, wird aber zunächst weiter kein eigenes Headset auf den Markt bringen.

Im Zuge eines Events hat Microsoft Pläne bekanntgegeben, im kommenden Jahr 2017 gleich mehrere VR-Headsets für Windows 10 anbieten zu können. Das ist allerdings nicht der Herstellung eigener Hardware, sondern der Kooperation mit diversen Drittanbietern geschuldet; im Gegensatz zu Sony mit PSVR gibt es von Microsoft selbst weiter kein eigenes VR-Headset.

Stattdessen hat man sich mit anderen Hardware-Herstellern wie Acer, ASUS, Dell, Hewlett Packard und Lenovo zusammengetan. Beginnend ab 299 US-Dollar - und damit günstiger als die meisten Vergleichsprodukte für den PC - soll es von diesen 2017 diverse VR-Headsets geben. Diese sollen auch mit speziellen Sensoren ausgestattet werden, so dass im Raum, in dem das Headset eingesetzt wird, nicht noch zusätzliche Setups, beispielsweise durch das Aufstellen von Kameras, notwendig sein sollen. Einsatzfähig werden die Headsets durch das Windows 10 Creators Update gemacht.

Die entsprechend lizenzierten VR-Headsets sollen keine zu hohen Hardware-Anforderungen haben, konkrete Spezifikationen und Modelle wurden aber noch nicht bekannt. Die Veröffentlichung erster Produkte soll im Frühjahr 2017 erfolgen.

Kommentarezum Artikel