Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : CEO-Kandidat Elop soll Verkauf der Xbox-Sparte erwägen

    Von  |  | Kommentieren

    Wie wir gestern berichteten, habe Microsoft die möglichen Kandidaten für den CEO-Posten auf etwa fünf heruntergekürzt. Darunter ist auch der aktuelle Nokia-CEO Stephen Elop, der nach dem Aufkauf der Mobilfunkabteilung des finnischen Handybauers mit zu Microsoft wechseln wird. 

    Falls sich das Komitee zur Findung eines neuen CEOs auf Elop einigt, könnte er das Unternehmen kräftig umkrempeln und die Prioritäten des Konzerns neu ausrichten, wie der renommierte US-Wirtschaftsdienst Bloomberg unter Berufung auf drei Quellen berichtet. Zur Debatte steht unter anderem auch der Verkauf der Xbox-Sparte, die laut Analyst Rick Sherlund jährlich bis zu zwei Milliarden US-Dollar Verluste machen soll.

    Elop stünde damit nicht alleine da. Neben Sherlund fordert auch ValueAct, eine Investorengruppe mit einem Prozent Anteil am Unternehmen, die unprofitable und nicht ins Unternehmen passende Xbox-Abteilung abzustoßen.

    Außerdem erwäge Elop laut Bloomberg auch, die Suchmaschine Bing zu verkaufen sowie die populären Office-Produkte wie Word, Excel, PowerPoint und Co. für mobile Geräte mit iOS und Android anzubieten, sollte er zum CEO benannt werden. 

    Die Entscheidung, wer in die Fußstapfen von Steve Ballmer treten wird, solle aber noch "einige Monate" auf sich warten lassen.

    Kommentarezum Artikel