Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : CEO Nadella will an Xbox-Sparte festhalten

  • One
Von  |  | Kommentieren

Nach der Ablösung von Steve Ballmer an der Spitze von Microsoft durch den Cloud-Experten Satya Nadella kamen Zweifel darüber auf, ob die Xbox-Sparte noch zur neuen Ausrichtung als Cloud- und Mobile-Konzern passt oder möglicherweise abgestoßen wird. Selbst Bill Gates, Firmengründer und Unterstützer der Xbox-Initiative, würde einen Verkauf oder eine Ausgliederung der Sparte nicht behindern, sollte Nadella dies wollen, wie er in einem TV-Interview sagte (wir berichteten).

Anlässlich des neuen Geschäftsjahres 2015, das am 01. Juli 2014 begann, richtete sich Nadella nun in einer E-Mail an seine Mitarbeiter und betonte, dass er weiterhin an Xbox festhalten wolle.

Zwar gehöre Xbox nicht zum Kern der Firmenphilosophie, "aber es ist wichtig, intelligente Entscheidungen in anderen Geschäftsbereichen zu treffen, in denen wir einen wesentlichen Einfluss und Erfolg haben können", so Nadella. Spiele seien in einer Mobile-Welt die größte Kategorie des digitalen Lebens, sowohl hinsichtlich der Zeit als auch des Geldes, die investiert werden, und "wir sind glücklich, Xbox in unserer Familie zu haben, um diese Gelegenheit mit einzigartigen und kühnen Innovationen zu verfolgen."

Xbox sei eine der "meistverehrten Endkundenmarken", von dessen Technologie auch andere Abteilungen bei Microsoft profitieren würden. Nadella nennt unter anderem die Spracherkennung in Skype, die Kameratechnik in Kinect für Windows und Azure-Cloud-Verbesserungen für die GPU-Simulation als Beispiele für den positiven Einfluss.

Nadella abschließend: "Unterm Strich werden wir weiterhin Innovationen einführen und unsere Fanbasis mit Xbox ausbauen, während wir zusätzliche Geschäftswerte für Microsoft erschaffen wollen."

Microsoft-Booth-Tour von der E3 2014 - Felix zeigt euch den Microsoft-Stand
Felix zeigt euch den Microsoft-Stand auf der E3 2014. Mit dabei u.a. Sunset Overdrive und Forza Horizon 2.

Kommentarezum Artikel