Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Chaos nach Ballmers Rücktrittsankündigung?

    Von  |  | Kommentieren

    Die Suche nach einem Nachfolger für CEO Steve Ballmer geht weiter. Während nach außen hin der Eindruck erweckt wird, der Wechsel an der Spitze wurde planmäßig in Gang gesetzt, soll hinter den Kulissen ein Chaos herrschen. "Niemand weiß, was jetzt zu tun ist", zitiert Business Insider Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens.

    Die Entlassung Ballmers gehe auf das Konto von Firmengründer Bill Gates, der die "überraschende Exekution", wie es eine der Quellen drastisch beschreibt, in letzter Minute vollzogen habe. Ballmer habe bis dahin nichts von den Plänen geahnt. 

    Gates, der in einem mehrköpfigen Komitee an der Suche nach dem Nachfolger beteiligt ist, möchte auch in Zukunft wieder eine aktivere Rolle übernehmen. Daher sei Microsoft auf der Suche nach einem CEO, der mit Gates an seiner Seite klar komme und zudem Erfahrungen mit großen, börsennotierten Unternehmen habe.

    Als wahrscheinlicher Kandidat werde Nokia-CEO Stephen Elop genannt, über dessen Fähigkeit hinter vorgehaltener Hand jedoch gespottet wird. "Er erlangte seine Bekanntheit als Chief Information Officer bei Boston Chicken", zitiert Business Insider eine Quelle. Elop war von 1992 bis 1998 bei der US-Restaurant-Kette tätig, bevor sie Insolvenz anmelden musste.

    Außerdem werde derzeit die Idee diskutiert, das Kundengeschäft auszugliedern und sich auf die Optimierung der Windows- und Office-Marken zu konzentrieren. Microsofts größter Investor ValueAct drängte zuletzt ebenfalls darauf, die Firma aufzuteilen und unter anderem das Xbox-Geschäft zu verkaufen.

    Phil Spencer Interview - Im Gespräch mit dem Kopf der Microsoft Studios
    Felix konnte auf der gamescom mit dem Kopf der Microsoft Studios, Phil Spencer, über die Xbox One und die aufkommende Kritik, aber auch die Zukunft der Next-Gen-Konsole sprechen.

    Kommentarezum Artikel