Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows 7 : Mainstream-Support beendet

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wie die Zeit vergeht. Im Oktober 2009 veröffentlichte Microsoft Windows 7. Damals war XP noch das beliebteste Betriebssystem. Der Windows-2000-Flop wurde ausgemerzt und fortan blieb Windows 7 auch bis dato das am meisten verbreitete System. Nun ist allerdings Schluss mit lustig. Microsoft beendet die Mainstream-Updates für das System Nummer 7 und widmet sich ausschließlich nur noch Sicherheits-Patches.

Die Politik dahinter bleibt nicht ohne Folgen. Denn wenn der Mainstream-Support nun am 13. Januar 2015 endet, bedeutet dies selbstredend auch, daß es keine DirectX-12-Unterstützung für Windows 7 geben wird. Selbst der neu in der Entwicklung befindliche Netzbrowser "Spartan" wäre dann für Win7-Nutzer obsolet.

Allerdings sollte man bedenken, dass viele Updates trotzdem auch beim erwähnten XP nachgereicht wurden. Solange der Support also bis 2020 ausgelegt ist, können wir davon ausgehen, dass nicht alles am Fluss der Zeit vorbei zieht. Erst recht nicht für das weitverbreitetste Betriebsystem der Welt: Windows 7.

Kommentarezum Artikel