Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft - Entertainment-Sparte mit weniger Gewinn : Ziele werden beibehalten ...

    Von  |  | Kommentieren
    Hätte Microsoft keine Entertainment-Sparte, könnte man auf ein erfolgreiches Quartal zurückblicken: 4,93 Milliarden US-Dollar Gewinn (65 Prozent Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr), der Umsatz stieg um 32 Prozent auf 14,4 Milliarden US-Dollar. Schwarze Zahlen, wohin man schaut - das liegt vor allem an der großen Nachfrage des Betriebssystems Windows Vista und dem Office-Paket.

    Bei der Entertainment-Sparte sieht es allerdings nicht ganz so rosig aus: Um 21 Prozent sei der Gewinn zurückgegangen, auf 929 Millionen US-Dollar. Die Entertainment-Division, die neben Xbox 360, Games for Windows und den Microsoft Game Studios auch den MP3-Player Zune umfässt, sieht die Situation natürlich gelassener: Die Ziele, eine Million Zune-Geräte und zwölf Millionen X360-Konsolen bis Ende Juni 2007 zu verkaufen, werden vorerst nicht geändert. Ob das klappt, bleibt noch abzuwarten.

    Gerade einmal 500.000 Einheiten der Next-Gen-Konsole konnten zwischen Januar und März ausgeliefert werden. Zwar ist man noch mit elf Millionen verkauften Einheiten Marktführer, aber Sony und Nintendo schlafen nicht. Für neuen Wind könnte die Xbox 360 Elite mit ihrem HDMI-Anschluss und der größeren Festplatte sorgen, die damit in direkte Konkurrenz zur PlayStation 3 steht. Ob sich die schwarze Luxusversion aber tatsächlich wie erhofft verkauft, steht noch in den Sternen.

    Kommentarezum Artikel