Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Midtown Madness 3 : Midtown Madness 3

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem die ’Midtown Madness’-Reihe bisher nur PC-Spielern zugänglich war, erscheint voraussichtlich Ende Juni der dritte Teil - erstmals nicht für den PC, sondern exklusiv für Microsofts Xbox. Ein aufgebohrtes Gameplay, aktuelle Technik und ein neues Entwicklerteam sollen für einen echten Rennspielhit sorgen. Ob die Chancen hierzu gut stehen, verraten wir in diesem Preview.

Midtown Madness 3
Die Qual der Wahl: Paris oder Washington?

Französisch-amerikanisches Bündnis in Schweden
PC-Spielern mit einer Vorliebe für Rennspiele dürfte Microsofts Racing-Reihe ’Midtown Madness’ bestens bekannt sein. 'Midtown Madness' erschien 1999 und bot spannende Rennspiel-Action - dabei fuhr man nicht etwa über klassische Rundstrecken, sondern durch eine mehr oder weniger akkurat umgesetzte reale Metropole. Der erste Teil bot hier die US-Stadt Chicago. Bereits ein Jahr später erschien der Nachfolger ’Midtown Madness 2’, der gleich zwei Städte zum rücksichtlosen Brettern bot, nämlich San Francisco und London. Sowohl der Teil Eins als auch das Sequel überzeugten gleichermaßen Rennspielfans und die Fachpresse - also beste Aussichten für einen dritten Teil.
Für die ersten beiden Teile von ’Midtown Madness’ war das Programmiererteam Angel Studios verantwortlich - diese haben allerdings nun im Auftrag von Take 2 das inhaltlich ähnliche ’Midnight Club 2’ für PC und Konsolen entwickelt. Für ’Midtown Madness 3’ heuerte Microsoft das schwedische Team Digital Illusions CE an - diese konnten bereits mit ’Rallisport Challenge’ beweisen, dass sie sowohl bei der Xbox-Hardware als auch im Rennspielgenre ein gutes Händchen haben. Zumindest im Grundaufbau des Spielkonzepts wurde bei ’Midtown Madness 3’ im Vergleich zu den beiden Vorgängern wenig geändert: Erneut stehen heiße Rennen in mehr oder weniger freier Streckenumgebung von zwei bekannten Metropolen an. Entweder bleibt ihr in Europa und hetzt durch Paris, oder ihr startet die Motoren in den USA, genauer gesagt in der Regierungsstadt Washington, D.C..

Midtown Madness 3
Mit Vollgas auf den Triumphbogen zu.

Polizeiarbeit oder lieber Racing Just 4 Fun?
In unserer Preview-Version findet ihr euch nach dem Start der Konsole sofort im Hauptmenü wieder, wo euch eine ansehnliche Anzahl an Spielmodi erwartet. Für Einzelspieler ist besonders der ’Work Undercover’-Modus interessant. Hier löst ihr entweder im Auftrag des FBI oder der französischen Polizei Aufträge in unterschiedlichen Jobs, um so innerhalb einer kleinen Story die Staatsmacht zu unterstützen und böse Buben dingfest zu machen. Ebenfalls für Alleinspieler ist das ’Single Race’ gedacht, in dem ihr entweder unter ’Cruise’ einfach so ohne Zielvorgabe die Stadt erkunden könnt, in ’Blitz’ auf vorgegebenen Strecken um die beste Zeit fahrt oder bei ’Checkpoints’ gegen CPU-Konkurrenten durch die City hetzt und ein Checkpoint-Rennen absolviert.

Midtown Madness 3
Dieser Mini hat schon bessere Zeiten erlebt.

Ein Rennspiel macht aber natürlich auch vor allem gegen andere Spieler Spaß - das dachten sich wohl auch die Entwickler und bieten hier reichlich Auswahl: Ihr könnt natürlich klassisch im Splitscreen gegen einen Kumpel antreten und die schon aus den Einzelspieler-Modi bekannten ’Cruise’ oder ’Checkpoint’-Varianten wählen. Ihr könnt aber auch mehrere Xboxen verlinken und so per LAN zocken. Besonders interessant dürfte aber der ’Xbox Live’-Modus sein, in dem ihr an Online-Rennen teilnehmt. Außerdem sind zahlreiche Downloads geplant - denkbar sind neue Fahrzeuge, Missionen oder Multiplayer-Modi.

 

Kommentarezum Artikel