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News - Mittelerde: Mordors Schatten : Design Director: "Ein Easy-Mode hätte das Spielkonzept ruiniert"

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Wer Mittelerde: Mordors Schatten spielen möchte, hat als Einsteiger nicht die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad des Spiels herunterzudrehen. Diese Entscheidung wurde von den Entwicklern durchaus bewusst getroffen, wie Design Director Michael de Plater im Rahmen eines Interview mit Gamespot betont.

Demnach sei es absolut möglich gewesen, einen Easy-Mode einzubauen, allerdings hätte das laut de Plater das gesamte Konzept von Mittelerde: Mordors Schatten fundamental zerstört. Grund dafür sei das zentrale Feature des Spiels - das Nemesis-System. Dieses hätten die Spieler gar nicht erst erlebt, wenn sie sich in guter alter Hack'n-Slay-Manier ohne Ableben des Charakters und Aufleveln der Ork-Hauptmänner durch die Gegnerhorden hätten metzeln können.

Die Erkenntnisse erlangten die Entwickler von Monolith durch interne Tests, bei denen sich herausstellte, dass Spieler, die den Titel zu einfach fanden, am wenigsten Spaß mit dem Nemesis-System hatten. Man habe es sich zum Ziel gemacht, fordernde Gegner zu entwerfen, die trotz allem auf jeden Fall machbar sein sollten. Insgesamt hätte es laut Michael de Plater mehr Sinn gemacht einen Hardcore-Mode für erfahrene Spieler einzubauen statt einer Vereinfachung.

Eure Meinung ist gefragt! Hättet ihr euch einen Easy-Mode für Mittelerde: Mordors Schatten gewünscht?

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