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Test - MX vs. ATV Reflex : Substance over Style

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Bremsen ist nur was für Turnbeutelvergesser? Was für den entfernten Konkurrenten nail'd gilt, macht euch in MX vs. ATV Reflex schnell zum Dreckfresser. Vergessen ist das gutmütige Fahrverhalten von MX vs. ATV Untamed. Reflex bestraft euch nun - mit reichlich Verspätung - auch auf dem PC für jede kleine Unachtsamkeit.

MX vs. ATV Reflex macht es euch alles andere als leicht, der Ironman im Offroad-Rennen zu werden. In 18 Meisterschaften und den Spielvarianten Omnicross, Supercross, einem Freie-Fahrt-Modus und einem Ladebildschirm, in dem ihr ebenfalls herumfahren könnt, verbessert ihr mit Fleiß und viel Übung euer Können. Und das ist bei der vollkommen überarbeiteten Steuerung ein Muss.

Gelenkt wird mit beiden Analog-Sticks: Mit dem linken bestimmt ihr wie üblich die Richtung und mit dem rechten verlagert ihr das Gewicht eures Fahrers. Wenn ihr diesen Vorgang mit allen sieben Fahrzeugklassen beherrscht, gelingen euch die engsten Kurven und ihr übersteht auch die holprigsten Streckenabschnitte. Doch mit jedem Manöver verändert sich der Boden unter euren Rädern, was schon in der nächsten Runde zum unerwarteten Sturz führen kann.

Die sich verformenden Geländearten sind das zweite große Feature, mit dem die Rainbow Studios ihre Rennspielserie aufwerten. Alle Fahrzeuge hinterlassen je nach Bodenhärte mehr oder weniger tiefe Spuren. Diese dienen nicht nur als optisches Gimmick, sondern verändern das Fahrverhalten eures Motorrads, ATVs, UTVs, Sport-Trucks oder Buggys deutlich, sobald ihr die neu entstandenen Bodenwellen kreuzt. Das bedeutet insbesondere auf Rundkursen einen pro Runde steigenden Schwierigkeitsgrad. Allerdings ist das Sturzverhalten wenig nachvollziehbar. Zu oft kommt es vor, dass ihr an kleinen Unebenheiten scheitert, während ihr größere unverhältnismäßig leicht meistert.

 

MX vs. ATV Reflex - Staaart! Ein komplettes Rennen
Ein komplettes Rennen aus dem Rennspiel MX vs. ATV Reflex auf dem PC.

 

Kontaktfreudige Fahrer

Wem das noch nicht Herausforderung genug ist, der darf sich auf äußerst aggressive KI-Gegner freuen, die euch gerne und oft rammen. Seid ihr zudem auf einem MX oder MX Light unterwegs und eure Gegner in Sport-Trucks und Buggys, solltet ihr so schnell wie möglich Reißaus nehmen. Online ist grundsätzlich davon abzuraten, in den Mischfahrzeugrennen auf das ungeschützte Motorrad zu steigen, da auch menschliche Mitspieler nicht gerade friedliche Renngenossen sind. Oder ihr beschränkt euch auf Mehrspielermodi wie ″Pro MX″ oder ″Pro ATV″, in denen ihr nur den jeweiligen Fahrzeugtyp wählen dürft.

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