Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Myst III: Exile : Myst III: Exile

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Der neueste Teil der 'Myst'-Trilogie ist nun auf Deutsch erhältlich. Aber auch als Neueinsteiger braucht ihr die Vorgänger nicht unbedingt zu kennen. Nach 'Myst' und 'Riven - The Sequel to Myst' folgt nun 'Myst 3 : Exile'. Wie geht die Geschichte weiter? Welche Rätsel warten nun auf euch? Warum hat euch Atrus nach Tomahnas eingeladen? Was für einen Auftrag werdet ihr dieses Mal bekommen?

Myst III: Exile
J'nanin, die Insel der Lektionen.

Es sind nun zehn Jahre nach dem Ende von Riven vergangen. Atrus, der die Fähigkeit besitzt Bücher zu schreiben mit deren Hilfe er Welten erschaffen kann, hat euch eingeladen, in seinem neuesten Zeitalter - dem Releeshahn - Ferien zu machen. Er hat es geschrieben, damit die D'Ni, eine mystische Rasse, eine neue Bleibe bekommen. Mit diesen Werken können Tore zu anderen Welten und Zeiten geöffnet werden, die darin beschrieben sind. Leider wurde diese Gabe von Sirrus und Achenar, Söhne von Atrus, missbraucht, indem sie das Heimatland eures jetzigen Feindes zerstörten. Atrus hat darauf seine zwei Söhne in ein solches Zeitalter verbannt und hat das zugehörige Buch verbrannt.

Myst III: Exile
Atrus, beim Schreiben von Reeleshahn.

Leider wurde damit aber nicht das Unheil abgewendet, das euch jetzt bevorsteht. Doch jetzt der Reihe nach: Zu Beginn des Spiels befindet ihr euch auf der Terrasse des neuen Heims von Atrus in Tomahnas. Hier werdet ihr innigst von Katharina, seiner Frau, begrüsst. Sie trägt ihre kleine Tochter Yeesha in den Händen und bittet euch im Arbeitszimmer auf Atrus zu warten. Als ihr euch dort ein bisschen umseht, findet ihr das Releeshahn-Buch, das in einer Glaskuppel eingeschlossen ist. Nun trefft ihr ausserdem zum ersten Mal auf Atrus, der sich freut euch wiederzusehen. Doch nun geschieht das Unfassbare: Ein fremder Mann taucht aus dem Nichts auf, zerstört Atrus Arbeit und stiehlt das Releeshahn-Buch. Zum Glück verliert er auf seiner Flucht das Tor zu J'nanin. Atrus bittet euch dem Einbrecher Saavedro zu verfolgen, als kleine Hilfe gibt er euch noch seine Aufzeichnungen mit. Diese hat er gemacht, als er das Releeshahn-Buch geschrieben hat. Ihr müsst das Buch zurückbekommen, sonst ist die Zukunft der D'Ni verloren.

Myst III: Exile
Saavedro, der Einbrecher haut in die nächste Welt ab.

Wie schon bei den Vorgänger müsst ihr auch hier wieder verschiedene Rätsel lösen, verschiedene Welten und Zeiten durchqueren, sowie weite Strecken laufen. So müsst ihr schon zu Beginn nach J'nanin reisen, der Welt der Lektionen. Es gibt daneben noch vier weitere Inseln, die ihr erforschen könnt, falls ihr die richtigen Bücher findet. Wie immer bei 'Myst'-Spielen sind die Gebiete auch nicht gerade klein, so dass ihr ziemlich viel herumlaufen müsst. Wenn ihr die einzelnen Gegenden noch nicht kennt, ist das sicher noch schön, aber nach einiger Zeit langweilt es euch ein bisschen. Normalerweise müsst ihr Schalterrätsel lösen, in denen ihr etwas in die richtige Reihenfolge bringen sollt. Zum Glück könnt ihr manches auch durch reines Ausprobieren herausfinden. Das wäre aber auch ein Kritikpunkt, denn die Rätsel sind im Verhältnis zu 'Riven - The Sequel to Myst', dem direkten Vorläufer, doch etwas zu einfach ausgefallen. So müsst ihr zum Beispiel auf J'nanin nur ein paar Linsen in die richtige Reihenfolge bringen und schon findet ihr das Tor zur nächsten Welt. Da es nicht so viele mögliche Varianten gibt, solltet ihr die Lösung schon bald gefunden haben.

 

Kommentarezum Artikel