Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Need for Speed - History : Ein geschichtlicher Überblick

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Kaum eine Rennspiel-Serie blickt auf eine dermaßen lange Lebensdauer oder auch nur annähernd so viele veröffentlichte Titel zurück wie die 'Need for Speed'-Reihe, die nun bereits seit beinahe zehn Jahren ihr Unwesen auf dem PC treibt. Obwohl kaum ein anderes Rennspiel bekannter ist, so konnte doch keiner der vielen Teile wirklich auf ganzer Linie überzeugen und echte Top-Wertungen oberhalb der 90er Grenze einfahren, was aber nichts an der Beliebtheit der Spiele ändert. Wir haben uns die Mühe gemacht, mal den Staub von den 'NfS'-Annalen zu pusten und die Entwicklung der Reihe zusammenzukratzen – vom ersten 'The Need for Speed' bis hin zum aktuellen 'Most Wanted'.

Need for Speed: Most Wanted

Road & Track Presents: The Need for Speed (1994)
(Plattform: 3DO, Sega Saturn, PSone)
Wer meint, dass das 1996 für PC erschienene 'The Need for Speed' der Ursprung der Reihe sei, liegt ziemlich daneben. Den eigentlichen Startschuss erlebte die Serie bereits 1994, als die Entwickler des hochgelobten 'Test Drive' das allererste 'Need for Speed' für die 3DO-Konsole unter dem Titel 'Road & Track Presents: The Need for Speed' auf den Markt brachten. Die Reaktion war überschwänglich, seinerzeit galt 'NfS' als eines der besten Rennspiele überhaupt für die Konsole und überzeugte sowohl grafisch als auch spielerisch. Kurze Zeit später wurde dieser Titel auch für Sega Saturn und PSone veröffentlicht.

   
Need for Speed: Most Wanted

The Need for Speed (1996)
(Plattform: PC)
Der erste Teil von 'NfS' auf dem PC schlug seinerzeit ein wie eine Bombe und konnte trotz damals schon krasser Systemanforderungen eine Menge Fans begeistern. Teure Boliden, rattenschnelle Arcade-Rennen mit Anspruch, ordentliche Fahrphysik und Maßstäbe setzende Grafik bildeten den gelungenen Einstieg der Serie, die 2006 ihren zehnten Geburtstag feiert.

   
Need for Speed: Most Wanted

Need for Speed II (1997)
(Plattform: PC, PSone)
Mit dem zweiten Teil setzten sich die Entwickler mitten zwischen die Stühle. Die Verfolgungen durch die Polizei waren passé, stattdessen versuchte man, einen Simulations-Modus einzuführen, was aber von Grund auf in die Hose ging. Irgendwo zwischen Arcade und Simulation ohne das gewisse Etwas angesiedelt, entpuppte sich der zweite Teil als eine Enttäuschung.

   
Need for Speed: Most Wanted

Need for Speed: V-Rally (1997)
(Plattform: PSone)
Neben diesen Titeln, die allesamt für PC und diverse Konsolen erschienen sind, gab es auch einige obskure Ableger. 'Need for Speed: V-Rally' für die PSOne war ein eher mittelprächtiges Rallye-Spiel mit guter Grafik, aber grausiger Steuerung.

   
Need for Speed: Most Wanted

Need for Speed III: Hot Pursuit (1998)
(Plattform: PC, PSone)
Beim dritten Teil besann man sich auf die Stärken des Urgesteins und brachte die Polizei wieder ins Rennen, und zwar massiv, wobei ihr sogar selbst ans Steuer eines Streifenwagens konntet. Überzeugende Grafik gepaart mit ungemeinem Tempo-Feeling und dem gewissen Suchtfaktor in den Spiel-Modi brachten die Serie wieder auf Erfolgskurs und machen 'Hot Pursuit' zum bis dahin wohl besten Teil der Serie.

   
Need for Speed: Most Wanted

Need for Speed 4: High Stakes (1999)
(Plattform: PC, PSone)
'High Stakes' entpuppte sich als solider, wenn auch unspektakulärer Nachfolger zu 'Hot Pursuit'. Ausgestattet mit einem Karriere-Modus und erstmalig einem Schadensmodell, hatte das Spiel nur wenig echte Neuerungen zu bieten, konnte aber dennoch dank des rasanten Gameplays und der famosen Grafik überzeugen.

   
Need for Speed: Most Wanted

Need for Speed: V-Rally 2 (1999)
(Plattform: PSone)
Der 1999 erschienene Nachfolger zu 'Need for Speed: V-Rally' konnte deutlich mehr überzeugen als der schwache erste Teil und bot neben Multiplayer-Modus eine ordentliche Rundum-Packung für Rallye-Fans.

   
Need for Speed: Most Wanted

Need for Speed: Porsche Unleashed (2000)
(Plattform: PC, Psone, GBA)
Mit 'Porsche Unleashed' versuchten die Entwickler, neue Wege zu gehen, und widmeten das gesamte Spiel der Geschichte der Porsche-Boliden. Ein fordernder Missions-Modus, die gute Umsetzung des Fahrverhaltens, aber auch die Rückkehr zum Arcade-Gameplay ohne Schadensmodell machten das Spiel zu einem weiteren gelungenen Vertreter der Reihe.

   
Motor City Online

Motorcity Online (2001)
(Plattform: PC)
Mit 'Motorcity Online' startete EA den Versuch, das 'Need for Speed'-Gameplay in einem MMOG umzusetzen. Mit Tuning-Optionen, verschiedenen Online-Rennmodi und regem Handel von Autos zwischen den Spielern wollte EA die Fans anlocken, doch der Versuch scheiterte kläglich: 'Motorcity Online' wurde in Europa nie veröffentlicht und auch in den USA verschwand das Spiel nach vergleichsweise kurzer Zeit in der Versenkung.

   
Need for Speed: Hot Pursuit 2

Need for Speed: Hot Pursuit 2 (2002)
(Plattform: PC, PS2, Xbox, GCN)
'Hot Pursuit 2' bedeutete eine Rückkehr zu den Wurzeln der Reihe und gilt immer noch als einer der besseren Teile der Serie. Arcadelastige Renn-Action, teure Boliden, heiße Verfolgungsjagden mit der Polizei, dazu noch Karriere-Modi mit etlichen Renn-Events, verpackt in schicke Grafik, sorgten nach der fast zweijährigen Pause für ein 'NfS'-Revival, wenn auch mit einigen Abstrichen.

   
Need for Speed: Underground

Need for Speed: Underground (2003)
(Plattform: PC, PS2, Xbox, GCN, GBA)
'NfS: Underground' bildete eine weitere Trendwende in der Geschichte der Reihe. Inspiriert von der wachsenden Tuning-Szene drehte sich auf einmal alles um Lackierungen, Spoiler, Felgen und Vinyls. Grafisch fulminant umgesetzt konnte sich der Spieler in aufmotzbaren Boliden austoben, was allerdings nichts daran änderte, dass das Streckendesign der 111 (!) Rennen und damit auch das Gameplay auf die Dauer ziemlich langweilig war.

   
Need for Speed: Underground 2

Need for Speed: Underground 2 (2004)
(Plattform: PC, PS2, Xbox, GCN, GBA)
Der zweite 'Underground'-Teil versuchte, die Sache noch weiter zu treiben, und versetzte den Spieler in eine virtuelle Stadt. Die Herumgondelei in der Stadt wurde allerdings schnell zum echten Nervtöter, zudem ärgerte das aufdringliche Product Placement im Spiel. Prinzipiell blieb 'UG2' unterm Strich nichts anderes als ein Update des ersten 'Underground'.

   
Need for Speed: Underground Rivals

Need for Speed: Underground Rivals (2005)
(Plattform: PSP)
Passend für die frisch erschienene PSP schob Electronic Arts noch einen Handheld-Ableger von 'Underground' nach, der sich als solides Rennspiel entpuppte und die wesentlichen Bestandteile des großen Bruders auch unterwegs verfügbar machte.

   
Need for Speed: Most Wanted

Need for Speed: Most Wanted (2005)
(Plattform: PC, PS2, GCN, Xbox, Xbox360, PSP, DS, GBA)
'Most Wanted' liefert im Grunde nicht viel Neues, sondern kombiniert das Tuning und die frei befahrbare Stadt aus 'Underground 2' mit den Polizei-Verfolgungen aus 'Hot Pursuit 2', aber ohne die vielen Fehler der Vorgänger. Das Rezept geht voll auf, 'Most Wanted' bietet die wohl konsequenteste Zusammenfassung der Vorzüge aller bisherigen 'NfS'-Teile. Großartige Neuerungen oder Experimente sucht man allerdings vergebens.

Kommentarezum Artikel