Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Need for Speed: Undercover : Endlich wieder illegal!

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Legale Straßenrennen kamen bei der 'NfS'-Community im letzten Jahr nicht so gut an. Deshalb besinnt sich Electronic Arts alter Stärken und bietet im neuen Teil wieder die so beliebten Zutaten: Straßenrennen durch die Stadt und viel Tuning.

Sonne, Palmen, Strand und Wasser. Die amerikanische Golfküste wird Ende des Jahres von den aufgemotzten Kisten der 'Need for Speed'-Community unsicher gemacht. Electronic Arts hat den Ausflug in die Szene der legalen Straßenrennen wieder ad acta gelegt und kramt eine frei befahrbare Stadt und die illegalen Straßenrennen aus der Schublade, so wie wir es seit 'Need for Speed: Most Wanted' gewohnt waren. Das Verbotene reizt die Spieler eben doch mehr.

Need for Speed: Undercover - Going Under Trailer
Frisch von der Games Convention 2008 gibt's neue Impressionen, wenn auch nur gerendert, von 'Need for Speed: Undercover'.

Back to the roots

In 'Need for Speed: Undercover' wird wieder alles geboten, was die Serie so groß und beliebt gemacht hat: angefangen bei den Fahrzeugen, Audi RS4 und Porsche GT2 haben wir in Action gesehen, über Polizeiverfolgungsjagden bis zum Tuning. Eingeleitet werden viele Missionen wieder mit Zwischensequenzen, in denen echte Schauspieler zum Einsatz kommen. In der Karriere müsst ihr diverse Jobs übernehmen und Geld für den weiteren Ausbau des Fuhrparks und dessen Veredelung verdienen.

Der Realismus wird diesmal ein wenig zurückgefahren, was das Fahrmodell betrifft. Auf Knopfdruck werden Wenden durchgeführt, Karambolagen werden jetzt als taktisches Mittel angesehen, um die Polizei abzuschütteln. Wer den Verkehr richtig rammt, kann so eine Mauer aus Blech aufbauen. Das Schadensmodell wurde weiter verfeinert. Die Seiten der Fahrzeuge werden jetzt richtig tief eingedrückt und sehen beeindruckend aus.

Die Tageszeit spielte immer eine Rolle. In vergangenen Teilen herrschte entweder immer Nacht oder Tag. Diesem Konzept bleibt 'Undercover' treu. Aus gutem Grund, wie uns mitgeteilt wurde. Das neue 'Need for Speed' wird dieses Mal zu einer bestimmten Tageszeit stattfinden. Das Licht und die Szenerie wurden speziell darauf abgestimmt. Wie sich das am Ende wirklich auswirkt, konnte in der kurzen Präsentation noch nicht beurteilt werden.

Tatü tata!!

Die Polizei ist wieder mit von der Partie und wird euch mit unterschiedlichen Wagen auf die Pelle rücken. Wie von früher gewohnt hört ihr den Polizeifunk mit, um euch auf die jeweilige Situation einstellen zu können. Haben die Gesetzeshüter den Anschluss verloren, bieten Verstecke - zum Beispiel unter Brücken - wieder die Möglichkeit, die Fahndung schneller zu beenden. Natürlich werden die Cops im Verlauf der Karriere immer härter und hartnäckiger.

Tuning ist beliebt und deshalb darf es in keinem 'Need for Speed' fehlen. Mit dem Sculpt-Feature passen wir Schürzen, Spoiler und Felgen eigenen Vorlieben an. Viele namhafte Hersteller sind erneut mit von der Partie, sodass eine breite Palette an Austauschteilen zur Verfügung steht. Optik hat auch immer etwas mit Farbe und Design zu tun. Deshalb kann jedes Bauteil einzeln gefärbt und diverse Decals dürfen angebracht werden. Individualität ist wichtig.

Lahmen Karren wird mit Motortuning auf die Sprünge geholfen. Drei Leistungsstufen verhelfen den müden Kleppern zu frischem Wind. Auch das Feintuning an Motor und Fahrwerk ist möglich und für jeden Wettbewerb individuell einstellbar.

Fazit

von Dennis Hartmann
Das Jammern der Community hat geholfen. EA besinnt sich alter Stärken der Rennserie und bietet mit 'Undercover' voraussichtlich genau das, was die Fans wollen. Allzu viele Spielszenen habe ich nicht gesehen und reagiere daher noch ein wenig verhalten, bis ich selbst richtig Hand anlegen darf.

Kommentarezum Artikel