Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - NHL 08 – Interview mit Dean Richards (EA Sports) : NHL 08 – Interview mit Dean Richards (EA Sports)

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Für Eishockey-Videospielfans hat die Saison endlich wieder begonnen: Seit Kurzem ist ’NHL 08’ für Next-Gen, PS2 und PC erhältlich. Zu diesem Anlass haben wir ein Interview mit Dean Richards, Produzent von ’NHL 08’, geführt und ihm alles andere als eisige Antworten entlockt.

NHL 08
Dean Richards arbeitet seit sieben Jahren für Electronic Arts in Kanada und war an den Arbeiten zu ’NHL’-Episoden 2002 bis 2004 sowie 07 und 08, ’FIFA 2005’ und ’NBA Live 2006’ beteiligt. Wie es sich für einen führenden Kopf bei EA Sports gehört, ist Richards nicht nur ein Joypad-Täter: Er spielt, seit er vier Jahre alt ist, selbst Eishockey und bewegte sich etwa für Newcastle in der englischen Super League auf dem Eis. Darüber hinaus ist er ein leidenschaftlicher Anhänger der kanadischen Eishockey-Sommersportart Box Lacrosse. Während seiner ersten Reise in die Schweiz machte er auf einem X360-Event Halt, um sich unseren Fragen zu ’NHL 08’ und vielem mehr zu stellen. Wer außerdem mehr über ’NHL 08’ erfahren will, sollte sich das ausführliche Review
auf Gameswelt zu Gemüte führen.
Gameswelt: Wie viele Leute umfasst das ’NHL’-Team bei EA Sports?

Dean Richards: Das ist schwierig zu sagen, im Kernteam sind es etwa 35 bis 40 Leute, aber wir arbeiten mit diversen weiteren Teams an der Präsentation des Spiels und solchen Sachen.

GW: Wie lange dauerte die Entwicklung?

DR: Da wir in jedem Jahr ein neues ’NHL’-Spiel auf den Markt bringen, dauert die Entwicklung jeweils zwölf Monate. Es ist also immer dasselbe Team für die Realisierung eines neuen ’NHL’-Titels verantwortlich, wenn auch mit einigen unterschiedlichen Leuten. Zurzeit diskutieren wir im Team übrigens bereits über ’NHL 09’. Wir wollen sicher gehen, dass wir die zwölf Monate voll ausnutzen können, deshalb nehmen wir uns bei der Entwicklungsschlussphase bereits die Zeit, um das nächste Spiel zu planen. Dann warten wir die Reaktionen der Spieler auf den aktuellen Titel ab, um deren Verbesserungswünsche für das nächste Spiel berücksichtigen zu können.

GW: Du warst ja selber mal ein Profi-Eishockeyspieler. Muss eigentlich jeder im ’NHL’-Team reales Eishockey spielen können?

DR: (Lacht) Nein, nein. Aber wir haben natürlich das Glück, in Kanada angesiedelt zu sein. Unser Producer war auch mal ein Profi-Hockeyspieler und spielte in kleineren Ligen. Er hat also ebenfalls viel Erfahrung. Es ist aber nicht zwingend, ein Hockey-Spieler zu sein, um zum Programmiererteam zu gehören.

GW: Ist Kanada wirklich das Eishockey-Land schlechthin? Ich habe gehört, dort würde es fast jeden Tag ein wichtiges Spiel in der Profiliga geben.

DR: Während der Season ist es ähnlich wie beim Fußball hier in Europa, irgendwie gibt es hier auch immer ein wichtiges Fußballspiel. Aber es ist nicht so aufgebaut wie beim Fußball. Beim Fußball wird ja hauptsächlich am Wochenende gespielt, also nur einmal in der Woche; beim Hockey finden dagegen oft zwei oder drei Spiele rasch nacheinander statt. In der ’NHL’ spielt man praktisch jeden zweiten Tag. Man spielt 82 Matches in einer Saison. Die meisten europäischen Ligen spielen halb so lange.

Kommentarezum Artikel