Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NHL 2004 : NHL 2004

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem EA Sports Eishockey-Reihe im vergangenen Jahr mit Segas 'NHL 2K3' zumindest in den USA wahrhaft ernste Konkurrenz bekommen hat, speziell in spielerischer Hinsicht, hat EA offenbar die Ärmel hochgekrempelt, um nicht an Boden zu verlieren. So wurde für ein neues und frisches 'NHL 2004' das komplette Entwickler-Team ausgewechselt und etliche neue Features eingebaut. Anhand einer Preview-Version konnten wir uns davon überzeugen, dass der Kampf um den Eishockey-Thron auch weiterhin spannend bleibt, denn auch wenn man es kaum glauben mag, es gibt einiges an Neuem und an Änderungen.

NHL 2004
Als Manager bestimmt ihr den Fortschritt des Vereins.

Die 'NHL’-Reihe blickt mittlerweile auf eine langjährige Geschichte zurück, genauer gesagt satte zwölf Jahre, in denen sich Anfänger und Profis aufs virtuelle Eis wagen konnten, um dort mit einem der NHL-Teams auf die Jagd nach dem Stanley Cup zu gehen. Nicht selten allerdings musste sich EA Sports den Vorwurf gefallen lassen, lediglich Updates mit diversen minimalen Änderungen oder gar Verschlimmbesserungen abzuliefern als wirklich Weiterentwicklungen des Spieles. Ebenso oft kam auch der Vorwurf, dass die 'NHL'-Reihe zu stark in den Arcade-Sektor abgerutscht ist - ein Umstand, denn sich Konkurrent Sega mit seinem 'NHL 2k3' zu Nutze machte und der bisher übermächtigen Konkurrenz von EA zumindest in Amerika stark einheizte. Nun soll sich alles ändern und EA möchte die 'NHL'-Reihe wieder zu Ruhm und Ehre führen.

Dass es einiges an Änderungen und Neuerungen gibt, merkt man bereits nach dem altbekannten Einstieg ins Spiel. Dort könnt ihr nämlich bereits euren Lieblingsverein auswählen und siehe da: der virtuelle Desktop und Hintergrund erstrahlen in einem passenden Thema mit dem Logo des Vereins eurer Wahl. Zusammen mit den schön gestylten und modern wirkenden Menüs ergibt das schon gleich den richtigen Look für die ganze Angelegenheit.

NHL, DEL, Elitserien, SM-Liga ...
Auch das erste Menü birgt neben dem altbekannten 'Play Now'-Modus für das schnelle Spiel für Zwischendurch, bei dem ihr flugs eines der enthaltenen Teams auswählt und gegen ein KI-gesteuertes Team antreten könnt, gleich einige Neuerungen in sich. Darunter entdeckt ihr nämlich den Eintrag 'Elite Leagues', und der hat es in sich, wobei speziell die Fans der DEL aufjubeln können. Erstmals beschränkt sich EA Sports nämlich nicht auf die nordamerikanischen Teams und National-Mannschaften, sondern bringt gleich drei neue Ligen mit insgesamt 39 Teams ins Spiel. Zu nennen wären da die deutsche DEL, die schwedischen Elitserien und die finnische SM-Liga. Wer nun also mit den Kölner Haien oder den Hannover Scorpions in Originalbesetzung ins Gefecht ziehen will, kann das tun und mit dem Team eine komplette Saison bestreiten. Natürlich stehen die Teams auch im 'Play Now'- und 'Exhibition'-Modus zur Verfügung, so dass sich die Kassler Huskies auch flugs mal mit den Toronto Maple Leafs messen können. Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass die drei neuen Ligen nicht im Franchise-Modus und im neuen Dynasty-Modus zur Verfügung stehen.

NHL 2004
Der passt rein wie fürs Eck gemacht.

Wo wir schon dabei sind, tauchen wir auch gleich ein in die Welt der weiteren Spiel-Modi. Dort gibt es nämlich zwei neue Kandidaten neben den alt bekannten Exhibition, Season, Playoff und Tournament, in denen ihr wahlweise einzelne Spiele, eine komplette Saison, die Playoffs oder ein selbst erstelltes Turnier mit beliebigen Mannschaften aus dem Pool absolvieren könnt. Der erste neue Kandidat ist der Online-Modus, der exklusiv in der PS2-Version vertreten ist und mit dem ihr nun auch via Internet gegen Gegner aus aller Welt antreten könnt. In der Preview-Version war dieser Modus leider noch nicht funktionsfähig, so dass wir euch hierüber noch nicht viel Näheres berichten können, außer dass ihr via Internet auch Roster-Updates für eure Teams herunterladen könnt.

20 Jahre als Manager und Spieler
Kernstück der ganzen Angelegenheit ist jedoch der neue Franchise-Modus, genannt ’Dynasty-Modus’. Hier übernehmt ihr ein Team eurer Wahl und führt es durch bis zu 20 Jahre NHL, wobei ihr nicht nur die Spieler über das Eis jagt und euch um Transfer und Aufstellungen kümmert, sondern neuerdings als General Manager auch die Vereinsfinanzen im Auge behaltet, indem ihr Ticketpreise festlegt und Verträge und Gehälter mit euren Spielern und eventuellen Neuzugängen aushandeln müsst. Zudem stehen euch einige Reports zur Verfügung, die euch über die Entwicklung eures Teams auf dem Laufenden halten. Doch das ist nur der eine Teil der Angelegenheit - der wichtigere Teil ist, dass euer Manager im Laufe der Zeit Erfahrung sammelt, die wiederum in Upgrades investiert werden kann. So dürft ihr zehn verschiedene Aspekte auf bis zu zehn Level hoch stufen, was auch Not tut, denn zu Beginn steht euer Team weit unter den Möglichkeiten und erreicht eigentlich erst ab den fünften Stufen die normale Leistung.

NHL 2004
Bully zwischen Finnland und Kanada.

Die Upgrades sind vielfältig: Scouting erhöht eure Chance, gute Free Agents und Rookies zu finden, deren Werte ihr – je nach Level mehr oder weniger vollständig – einsehen könnt. Medizin beschleunigt die Heilung von Verletzungen der Spieler, Coaching bringt die Spieler schneller zu ihrem vollen Leistungs-Potential. Marketing hingegen erhöht eure Besucherzahlen und Legal reduziert die Gehälter der Spieler in den Verträgen. Doch auch auf die Mannschaft haben die Upgrades konkrete Auswirkungen. Diverse Einrichtungen in den Bereichen Stadion, Equipment und Transport verbessern die Fähigkeiten und die Moral der Mannschaft. So fühlen sich die Spieler im nagelneuen Team-Bus bei Auswärtsspielen erholter und gehen mit erhöhten Attributen ins Spiel. Der Wäschetrockner für die Trikots sorgt für gesteigerte Moral, das Trimmrad im Fitness Center für mehr Ausdauer auf dem Eis. Natürlich verursachen alle diese netten Dinge auch Kosten für Unterhalt und Anschaffung, also sollten sie hoffentlich auch Früchte tragen und euer Team zum Sieg führen.

Training und das eigene Dreamteam
Der Kalender hat mittlerweile auch noch eine zusätzliche Bedeutung bekommen, denn ihr seht darin nicht nur kommende und vergangene Spieltage, sondern könnt selbst Trainingseinheiten festlegen. Diese stehen in vier Stufen zur Verfügung - vom freien Tag bis hin zum knallharten Training, welches die Spieler allerdings mitunter erschöpft in das nächste Spiel gehen lassen kann. Ansonsten hat sich nicht wesentlich viel geändert, weiterhin könnt ihr Spieler anheuern oder entlassen, eure Reihen selbst zusammenstellen oder die optimalen Reihen automatisch bestimmen lassen und zahlreiche Regeln und Optionen einstellen, mit denen ihr das Spiel auf dem Eis eurem Geschmack anpassen könnt, wobei hier mittlerweile deutlich mehr Optionen geboten werden, speziell auch im Hinblick auf die Spielphysik, aber dazu später mehr.

 

Kommentarezum Artikel