News - Nintendo Switch Online : Plant Nintendo eine Premium-Variante?

  • NSw
Von Kommentieren

Es hat etwas gedauert, bis der Online-Service der Switch nach dem Konsolen-Release im März 2017 an den Start gehen konnte, doch seit dem zweiten Halbjahr 2018 ist es nun soweit. Nintendo könnte aber damit noch nicht am Ende des Weges angelangt sein, sondern plan womöglich nun eine Premium-Variante des Dienstes.

Bei Nintendo scheint man die Weichen für die Zukunft stellen zu wollen und zieht dabei verschiedene Bereiche in Betracht. Das japanische Magazin Nikkei berichtete nun ebenfalls über ein neues, kostengünstigeres Switch-Modell in diesem Jahr, welches eher Handheld-Spieler ansprechen soll. Darüber hinaus könnte sich laut dem Magazin aber auch etwas in Sachen Nintendo Switch Online tun.

Der Online-Dienst, der sich am ehesten mit PS Plus oder Xbox Live Gold vergleichen lässt, ist nach längerem Anlauf seit der zweiten Jahreshälfte 2018 verfügbar und ermöglicht Abonnenten nicht nur das Online-Gaming auf der Switch, sondern spendiert diesen Monat für Monat auch Zugriff auf die Vollversionen von früheren NES-Klassikern. Es verdichteten sich schon die Anzeichen, dass es künftig auch beispielsweise SNES-Klassiker auf diesem Weg geben könnte, doch für den Online-Service hat Nintendo offenbar noch mehr geplant.

Laut Nikkei überlegen die Japaner nämlich, eine Premium-Variante verfügbar zu machen. Das Abomodell dürfte dann eine höhere Gebühr kosten, gegenüber der bisherigen Basis-Variante aber weitere Vorteile für Nintendo-Enthusiasten bieten. Laut dem Bericht sollen hier für "mehrere neue Services" geplant sein, Ausführungen dazu, worum es sich dabei konkret handeln könnte, macht man aber zunächst nicht.

Dennoch sorgt das natürlich dafür, dass Fans jetzt schon beginnen, ihre Wunschliste für ein solches Premium-Abo zu schreiben. Unter anderem soll es ein verbesserter Sprach-Chat sein, aber auch eine Erweiterung des Cloud-Speicher-Systems wird gewünscht. Nicht uninteressant wird dann schlussendlich auch die Preisgestaltung eines solches Premium-Dienstes sein, ebenso wie die Tatsache, ob Nintendo dann nicht nur Klassiker aus NES-Tagen, sondern womöglich auch aktuellere Switch-Titel in regelmäßigen Abständen ausreicht.

Nintendo Switch Online - NES January 2019 Game Updates Trailer
Nintendo hat nun das Line-up an neuen NES-Spielen für Abonnenten von Switch Online bekannt gegeben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel