Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kommentar: Nintendo ist aufgewacht! : Danke, danke, danke ...

    Von  |  | Kommentieren
    Es hätte eine langweilige E3-Messe werden können: Microsoft hatte auf seiner Pressekonferenz in der gestrigen Nacht keine einzige echte Überraschung auf Lager, an Top-Titeln werden voraussichtlich nur 'Halo 2', 'Fable' und 'Sudeki' definitiv in diesem Jahr erscheinen. Auch Sonys Vorstellung war mit Ausnahme der PSP-Präsentation eher mau - und der erscheint ja ohnehin erst 2005. Doch dann, dann kam Nintendo.

    Was haben die Spieler nicht im Vorfeld der E3 über die japanische Traditionsfirma gelacht: Keine Online-Spiele, keine Innovationen, der übliche Kinder-Quatsch wie seit Jahren, mit dem Nintendo DS-Handheld eine reine Lachnummer im Aufgebot. 'Nintendo hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt, die Revolution verschlafen', hieß es. Nach der heutigen Pressekonferenz kann ich ohne Zweifel behaupten: Nintendo ist aufgewacht. Rechtzeitig. Und der PSP sowie die Xbox dürfen sich richtig warm anziehen.

    Es waren nicht nur die puren Fakten, es war auch die Präsentation, welche Nintendo von der Konkurrenz abhob, ja, vor allem von der eigenen Vermarktung in den Vorjahren unterschied. Anstatt den Spieler mit einem leicht überforderten Miyamoto und Will Wright zu langweilen, schickte man mit 'Reggie' - wie auch immer er vollständig heißen mag - einen echten Anheizer auf die Bühne, der das Publikum mit Anspielungen auf Microsoft und Sony erst so richtig gespannt machte: 'Wir, Nintendo, sind für einen Großteil von dem, was ihr heute spielt, verantwortlich!' Recht habt ihr, danke schön!

    Die großen Revolutionen, sie lassen sich im Grunde mit zwei Schlagworten zusammenfassen: 'Double Screen' und 'Zelda'! Der Handheld, als Totgeburt verschrien, ist das pulsierende Leben. 'Mario 64x4' und 'Metroid Prime' wirkten optisch sagenhaft gut, das Feature des zweiten Bildschirms mit einer Karte oder einen zweiten Perspektive denkbar einfach, aber sinnvoll genutzt. Dazu noch WLAN-Support für 16 Spieler, Online-Unterstützung, die erste Sensation war perfekt, schließlich die Abwärtskompatibilität zum Game Boy Advance. Unglaublich!

    Dass Satoru Iwata, Nintendos Präsident, daraufhin ein wenig über den GameCube 2 fabulierte und eine weitere Revolution versprach ohne nähere Details zu nennen, wird als kleine Randerscheinung schnell in Vergessenheit geraten. Denn das eigentliche Highlight, ironisch fast am Ende als 'kleiner Trailer' platziert, war das realistische 'Zelda'. Hatten wir nicht alle erwartet, einen weiteren Abklatsch im Cell-Shading-Look zu sehen? Als schließlich noch Miyamoto persönlich schwertschwingend über die Bühne tanzte, kannte die Freude keine Grenzen mehr: Nintendo ist zurück! Diese E3 haben Sony und Microsoft verschlafen!


    (Die Meinung dieses Kommentars spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider, sondern ist lediglich die Meinung des Autors.)

    Ihr seid genauso gehyped oder möchtet doch eher eine Lanze für Microsoft und Sony brechen? Tut das: In unserem News-Forum findet ihr einen entsprechenden Thread!

    Kommentarezum Artikel