Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Einfuhrverbot für Controller in den USA?

    Von  |  | Kommentieren

    Nintendo-Controllern droht vielleicht schon bald ein Einfuhrverbot in den USA. Betroffen von dem drohenden Importverbot sind der Wii Classic Controller, der Gamecube-Controller und der GameCube WaveBird.

    Hintergrund ist ein von Nintendo verlorenes Patentverfahren. Die Klage geht auf die Firma Anascape zurück, die Nintendo vorwarf, gegen Patente eines bestimmten Eingabeverfahrens zu verstoßen. Ein Jury gab letztendlich Anascape recht und verhängte eine Zahlung von 21 Millionen US-Dollar.

    Nintendo hat bereits Einspruch eingelegt und bis darüber entschieden worden ist, kann das Einfuhrverbot nicht in Kraft treten. Sollte der Einspruch scheitern, hat Nintendo noch die Möglichkeit durch Lizenzzahlungen an Anascape das Einfuhrverbot zu verhindern. Auch Sony und Microsoft mussten sich schon mit Anascapes Patentansprüchen auseinandersetzen. Während Sony sich seit 2004 eine Lizenz für ihre Controller sichert, konnte Microsoft sich mit Anascape außergerichtlich einigen.

    Kommentarezum Artikel