Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Revolution - Hardware-Details : Gerüchte zur Nintendo Revolution-Hardware ...

    Von  |  | Kommentieren
    In einem Gespräch mit Softwareentwicklern will das Onlinemagazin IGN zahlreiche neue Details zur Hardware der Nintendo-Revolution-Konsole erfahren haben. Während bereits vor geraumer Zeit bekannt wurde, dass die Konsole auf einer aufgemotzten Variante der bisherigen GameCube-Hardware basiert, gibt es nun neue, allerdings noch unbestätigte Zahlen und Fakten.

    So soll zum Beispiel die 'Broadway' genannte CPU mit 729Mhz laufen. Im Vergleich dazu ist die GameCube-CPU 'Gekko' mit 485Mhz und die Xbox-CPU mit 733Mhz getaktet. Demgegenüber besitzt die Xbox 360 drei Kerne mit je 3,2GHz.

    Beim Grafikchip soll wohl auch der bekannte GameCube-Chipsatz wiederverwendet werden, jedoch kommt die 'Hollywood' getaufte GPU aus dem Hause ATI mit einer Taktrate von 243MHz. Beim GameCube waren der ’Flipper’-Chip mit 162MHz und die Xbox-GPU mit 233MHz getaktet.

    Beim Speicher hat man ebenfalls auf bewährte Technik gesetzt und verwendet insgesamt 24MB 1T-SRAM Hauptspeicher. Dazu kommen weitere 64MB 1T-SRAM, die als externer Speicher fungieren sollen. Dadurch besitzt das System einen Gesamtspeicher von 88MB, während der Grafikchip selbst über einen Texturecache von 3MB verfügt.

    Natürlich sind diese Zahlen keinesfalls von Nintendo bestätigt und basieren auf Gesprächen zwischen dem Magazin IGN und nichtgenannten Quellen, jedoch passen die genannten Daten zur Nintendo Strategie. So will man sich nicht am Hardware-Wettrüsten zwischen Microsoft und Sony beteiligen und stattdessen mit einer extrem günstigen Konsole sowie einer innovativen Spielidee neue Märkte erschließen.

    Dennoch sollte man besonders die diesjährige E3-Messe und damit auch weitere Informationen rund um die Revolution-Konsole abwarten, spätestens dann werden offizielle Hardware-Details veröffentlicht.

    Kommentarezum Artikel