Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Geschäftszahlen: Ziele werden deutlich verpasst

    Von  |  | Kommentieren

    Nintendo bestätigte im Vorfeld der Bekanntgabe der aktuellsten Geschäftszahlen nun offiziell, dass man die Erwartungen deutlich nicht erfüllen können wird. Demnach habe man nun die erwartete Verkaufsmenge der Wii U von neun Millionen auf nunmehr 2,8 Millionen Stück reduziert - das entspricht einer Reduzierung von ca. 70 Prozent. Auch beim eigentlich gut laufenden 3DS gibt es eine entsprechende Korrektur, so dass man hier voraussichtlich statt 18 Millionen Einheiten lediglich 13,5 Millionen verkaufen wird können.

    Für das abgelaufene Geschäftsjahr erwartet man nun einen Verlust von rund 35 Milliarden Yen (ca. 336 Millionen Dollar), was eben in den oben genannten Hardware-Verkaufszahlen begründet liegt. Aber auch im Software-Bereich wurden entsprechende Korrekturen vorgenommen. Statt 38 Millionen Spieleverkäufen für die Wii U prognostiziert man nun nur noch 19 Millionen; auf dem 3DS senkte man die Prognose von 80 Millionen Software-Verkäufen auf nur noch 66 Millionen ab.

    Kurz nach der Korrektur der Prognose kamen sogleich erste Gerüchte auf, dass es deshalb im Management von Nintendo größere Änderungen geben wird. Unter anderem hieß es, dass President Satoru Iwata seinen Stuhl räumen wird. Diesen Spekulationen erteilte man aber bereits eine Absage. Laut Iwata selbst wird es kurzfristig keine größeren Änderungen im Management von Nintendo geben.

    Nintendo - Nintendo Direct vom 13.11.2013
    Neues aus dem Big-N Universum!

    Kommentarezum Artikel