Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Iwata kürzt Gehälter

    Von  |  | Kommentieren

    Bei Nintendo läuft es momentan nicht rund. Ehrlich gesagt: Beim Super-Mario-Konzern geht es sogar drunter und drüber. Der Nintendo 3DS verkauft sich nicht wie gewünscht und wurde nun einer drastischen Preisreduzierung unterzogen (wir berichteten), wodurch der Handheld nun angeblich unter den Herstellungskosten verkauft wird. Und auch die Aktienwerte von Nintendo sind mittlerweile um zwölf Prozent in den Keller gerast.

    Präsident Satoru Iwata hat darauf reagiert und verzichtet ab sofort auf die Hälfte seines Gehalts. Das bedeutet in Zahlen: Statt zwei Millionen US-Dollar kassiert er nun nur noch eine Million pro Jahr. "Ich bin mir bewusst, dass sowohl der kurzfristige Erfolg sowie der mittel- bis langfristige Erfolg in meinen Verantwortungsbereich fällt." Aber es bleibt nicht nur bei Iwatas Gehaltskürzung, denn auch die Direktoren werden mit 20 bis 30 Prozent Einbußen leben müssen. Dies wäre laut Iwata notwendig, um zu zeigen, dass das Managment auch eine Verantwortung trägt.

    Man darf gespannt sein wie es bei Nintendo weitergeht und ob sie mit der Wii U wieder in die Erfolgsspur zurückkehren können.

    Kommentarezum Artikel