Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Iwata: Region-Lock könnte abgeschafft werden

    Von  |  | Kommentieren

    In einem Gespräch mit Investoren sprach Nintendo-Präsident Satoru Iwata über das Thema Region-Lock der eigenen Heimkonsolen. Auf eine Frage zum Thema machte er deutlich, dass Nintendo das erste Mal Vorteile davon haben könnte, seine Konsolen nicht mehr regional zu beschränken.

    „Region-Locking hat vor allem wegen der Herstellerseite existiert, nicht im Interesse der Kunden“ sagte Iwata gegenüber den Investoren. „Wenn [die Abschaffung von Region-Lock] einen Vorteil für die Kunden hat, könnte es auch einen Vorteil für Nintendo haben“. Nintendo hat bisher für alle Heimkonsolen Region-Locks verwendet, um den Import von Spielen zu erschweren.

    Mit dieser Aussage stehe aber noch nicht definitiv fest, wie es um das Thema Region-Lock steht. Iwata spricht ganz klar von der Möglichkeit, in der Zukunft auf eine etwaige Technik zu verzichten, sieht aber auch neue Probleme dadurch auf das Unternehmen zukommen, die gelöst werden müssten. Die Wii U ist momentan die einzige Current-Gen-Konsole mit Regionalsperre.

    Nintendo - Ein Streifzug durch 125 Jahre
    Nintendo feierte unlängst seinen 125. Geburtstag. Wir schauen auf die lange und bewegte Geschichte der Firma.

    Kommentarezum Artikel