Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Macht trotz Wii-U-Flaute wieder Gewinn

    Von  |  | Kommentieren

    Nintendo hat zum 31. März 2013 sein Fiskaljahr beendet und nun die Geschäftszahlen dieser Zeitperiode veröffentlicht. Bei einem um 1,9 Prozent geschrumpften Umsatz von 635,42 Mrd. Yen (rd. 4,90 Mrd. Euro) erzielte das japanische Unternehmen einen Gewinn von 7,1 Mrd. Yen (rd. 54,5 Mio. Euro). Im vorherigen Geschäftsjahr stand unterm Strich noch ein Verlust in Höhe von 43,2 Mrd. Yen.

    Dass die von Analysten projezierten 14 Mrd. Yen nicht erreicht wurden, dürfte an den weiterhin enttäuschenden Verkaufszahlen der Wii U liegen. Bis zum 31. März setzten die Japaner 3,45 Mio. Einheiten ab, nur 390.000 davon im ersten Quartal.  Erst im Januar dieses Jahres senkte Nintendo die Erwartungen von 5,5 Mio auf vier Mio. verkaufte Einheiten.

    Die Wii erreichte vom 01. Januar bis 31. März 2013 460.000 verkaufte Einheiten und steht mit 99,84 Mio. Konsolen kurz vor der symbolischen 100-Millionen-Marke. Der Handheld 3DS erfreut sich weiter großer Beliebtheit und setzte allein im ersten Quartal eine Million Einheiten ab, insgesamt verzeichnete Nintendo 31,09 Mio. verkaufte Einheiten.

    Auf Seiten der Software wurden 13,42 Mio. Wii-U-Spiele verkauft, Nintendo Land mit 2,6 Mio. Einheiten und New Super Mario Bros. U mit 2,1 Mio. Einheiten sind die erfolgreichsten. Für den 3DS wurden 95,03 Mio. Spiele verkauft, New Super Mario Bros. 2 mit 6,42 Mio. Einheiten und das bis dato nur in Japan veröffentlichte Animal Crossing: New Leaf mit 3,86 Mio. Einheiten führen die Top-Liste für das vergangene Geschäftsjahr an.

    Kommentarezum Artikel