Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo auf der E3 2015 : Gibt es Überraschungen?

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die Wege Nintendos sind unergründlich. Nein, das ist kein asiatisches Sprichwort, sondern mühsam erarbeitete Erfahrung, die ich über die Jahre hinweg während meines Studiums gesammelt habe. Genau, das Studium, das ich nie abgeschlossen habe, weil ich mit anderen, weitaus “wichtigeren“ Dingen beschäftigt war. In dieser Zeit habe ich gelernt, dass Nintendos E3-Auftritte so gut wie jedes Jahr überraschen – positiv wie negativ. Umso schwerer ist es, im Vorfeld zu prognostizieren, mit was für Ankündigungen man rechnen kann. Da derzeit kein großer Zelda-Titel ansteht, stellt sich natürlich die Frage, welches Spiel ein adäquater Ersatz sein könnte.

    Das Ausbleiben von The Legend of Zelda wird zweifellos ein großes Vakuum während der kommenden E3 hinterlassen. Nichtsdestotrotz gibt es eine Reihe bereits bekannter Titel, die dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit von Nintendo gezeigt werden. Keiner davon mag den Stellenwert des nachträglich verschobenen Action-Adventures haben, dennoch findet sich das eine oder andere vielversprechende Spiel im Nintendo-Portfolio. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Japaner einen Termin für die Veröffentlichung des Mammutrollenspiels Xenoblade Chronicles X im Westen nennen, um sich so für das Weihnachtsgeschäft zu wappnen.

    Auch Mario Maker wird voraussichtlich eine kleine Rolle spielen. Da der vielversprechende Editor aber bereits im September erscheinen wird, wird er wohl nicht allzu stark im Fokus stehen. Durch die im April und Juni ausgestrahlten Nintendo-Direct-Konferenzen hat das Unternehmen klugerweise schon viele Inhalte abgearbeitet, die uns in den nächsten Monaten noch erwarten, und damit gleichzeitig für die E3 genügend Platz geschaffen, um sich auf hoffentlich viele neue Titel zu konzentrieren. Einer der mutmaßlichen Höhepunkte mag gar nicht so neu sein, wird aber erstmals gezeigt und aller Voraussicht nach auch zum Anspielen zur Verfügung stehen. Die Rede ist natürlich von Star Fox, das bereits letztes Jahr angekündigt, aber bis dato unter Verschluss gehalten wurde.

    Auch Shin Megami Tensei x Fire Emblem ist so gut wie für die E3 gesetzt – und womöglich ebenso anspielbar wie Devil's Third. Abseits dieser Titel ist ungewiss, was Nintendo für die Wii U zeigen könnte. Offiziellen Aussagen zufolge werde man sich ausschließlich auf Spiele konzentrieren, die noch dieses Jahr erscheinen sollen. Was könnten die Japaner also noch in der Hinterhand haben? Ich begebe mich jetzt auf rein spekulatives Terrain, das nur gelegentlich von vagen Andeutungen und sporadischen Hinweisen unterfüttert wird. Seid also nicht enttäuscht, wenn sich einige meiner Vermutungen nicht bestätigen sollten.

    Ich prophezeie einfach mal, dass Nintendo eine Wii-U-Umsetzung des Pokémon-Prüglers Pokkén Tournament ankündigen wird. Die Marke und das dahinterstehende Entwicklerstudio rund um Tekken-Produzent Katsuhiro Harada sind eine viel zu erfolgversprechende Kombination für ein bloßes Arcade-Automatenspiel, das nur dem japanischen Markt vorbehalten sein soll.

    Parallel haben Nintendo und Bandai Namco noch ein weiteres Projekt in Arbeit, das noch viele Rätsel aufgibt. Project Treasure heißt der Titel, der Mitte Januar im Rahmen einer Direct angekündigt wurde. Dabei soll es sich den ersten vagen Informationen nach um ein kooperatives Free-to-play-Spiel handeln, in dem man mit bis zu drei Mitspielern Schätze sammelt und Fallen entschärft. Ja, so wird das offiziell beschrieben. Langsam wird es Zeit, dass Nintendo und Bandai Namco Licht ins Dunkel bringen. Die E3 wäre die ideale Gelegenheit dafür.

    Bekannte Namen

    Wenn man erahnen möchte, was Nintendo zur E3 noch aus dem Ärmel schütteln könnte, muss man sich ein wenig mit den vielen Entwicklerstudios beschäftigen, die unter dem Dach des großen Ns versammelt sind. Was machen die Retro Studios eigentlich? Woran arbeitet Next Level Games? Die Veröffentlichung von Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Retro Studios) und Luigi's Mansion 2 (Next Level Games) liegt über ein respektive zwei Jahre zurück. Genügend Zeit, um bereits ein neues Projekt in Angriff genommen zu haben.

    Kommentarezum Artikel