Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo-Round-up : Nintendos Messehits

    Von  |  | Kommentieren

    Gegen Ende des Jahres möchte Nintendo die Wii U aus ihrem Dornröschenschlaf wecken und den Erfolg mit dem Nintendo 3DS weiter ausbauen. Damit dieses Vorhaben auch gelingt, bedarf es der größten Marken, die das Unternehmen zu bieten hat: Ob Mario, Pokémon, The Legend of Zelda oder Donkey Kong - mit vereinten Kräften steht einem goldenen Spieleherbst nichts im Wege. Was Nintendo während der gamescom sonst noch für interessante Titel zeigte, könnt ihr in dieser Übersicht nachlesen.

    The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

    Den Anfang macht die HD-Neuauflage des GameCube-Klassikers The Legend of Zelda: The Wind Waker. Zwar zeigte Nintendo erneut dieselben Ausschnitte wie zur E3, doch im Rahmen der gamescom sind weitere Informationen zum Action-Adventure ans Tageslicht gekommen. So wurde beispielsweise bekannt, dass der Titel den sogenannten Heldenmodus bieten wird. Diesen könnt ihr zu Beginn eures Abenteuers auswählen und dadurch die Spielerfahrung etwas schwerer gestalten. Ähnlich wie in Skyward Sword werdet ihr im Heldenmodus keinerlei Herzen mehr in Gräsern oder Krügen finden und Gegner ziehen euch bei erfolgreichem Treffer die doppelte Anzahl an Lebensenergie ab.

    Die Triforce-Suche war bekanntlich einer der größten Kritikpunkte an The Wind Waker. In der Wii-U-Version werdet ihr bereits fünf Triforce-Teile finden, ohne dasa ihr zuvor eine Karte finden und von Tingle entschlüsseln lassen müsst. Die Möglichkeit, weniger umständlich die Windrichtung zu ändern und mithilfe eines neuen Segels schneller von A nach B zu gelangen, dürfte Fans des Originals ebenfalls entgegenkommen.

    Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant

    Mit dem neuen Teil findet die zweite Trilogie rund um Professor Layton und seinen Assistenten Luke ein Ende. Handlungtechnisch vor den ersten drei Ablegern der Serie angesiedelt, gilt es, das Geheimnis rund um die Hochkultur von Aslant zu entschlüsseln. Diese spielte bereits im Vorgänger Professor Layton und die Maske der Wunder eine wichtige Rolle. Die Anspielversion entführte Layton, Luke und Emmy in ein entlegenes Schneedorf.

    Während über die Handlung noch nicht allzu viel bekannt ist, sind spielerisch keine großen Überraschungen zu erwarten. Unsere Aufgabe bestand unter anderem darin, die im Dorf verstreuten Schneemänner ausfindig zu machen und zu untersuchen. Grafisch bewegt sich der Titel auf demselben Niveau wie der Vorgänger. Wenn die Geschichte zu einem guten Ende gebracht werden sollte, kann man über die wohl wenigen spielerischen Änderungen sicherlich leichter hinwegsehen.

    Sonic Lost World für 3DS

    Nachdem Nintendo auf der E3 lediglich die Wii-U-Version zur Verfügung gestellt hatte, konnten wir im Rahmen der gamescom zum ersten Mal die 3DS-Fassung anspielen. Diese ähnelt zu großen Teilen der Wii-U-Variante und ist überraschenderweise grafisch fast auf demselben Niveau. SEGA scheint mit dem 3-D-Handheld umgehen zu können und liefert ein farbenfrohes und durchweg flüssig laufendes Jump 'n' Run ab.

    Der 3-D-Effekt kommt insbesondere dann zur Geltung, wenn die Kamera direkt hinter Sonic platziert ist. In anderen Abschnitten war es zuweilen nicht leicht, die Entfernung zwischen verschiedenen Objekten richtig einzuschätzen. Die Mixtur aus 2-D- und 3-D-Leveln und die unterschiedlichen Fähigkeiten, die Fans bereits aus Sonic Colours kennen dürften, sorgen für die nötige Abwechslung. Unser bisheriger Eindruck, dass Sonic Lost World an alte Glanzzeiten anknüpfen könnte, hat sich dank gamescom und 3DS-Version noch einmal bestärkt.

    Bravely Default: Flying Fairy

    Eigentlich gab es zu dem Rollenspiel aus dem Hause Square Enix so gut wie nichts zu sehen. Trotzdem soll der Titel hier kurz erwähnt werden. Glaubt man diversen Kritikern, die das Spiel in der Originalversion durchgespielt haben, scheint hier ein wahrer Leckerbissen auf Freunde japanischer Rollenspiele zuzukommen. Der Grafikstil konnte mit seinen gezeichneten Hintergründen und dreidimensionalen Charakteren offenbar begeistern. Vom Kampfsystem konnten wir uns leider keinen Eindruck verschaffen. Der Titel wird übrigens Gebrauch von der Augmented-Reality-Funktion machen. Wie diese letztendlich in die Spielmechanik einfließen wird, wissen wir allerdings noch nicht.

    Und mehr!

    Natürlich hat Nintendo noch weitere potenzielle Perlen im Gepäck. Hier findet ihr unsere ausführlichen Vorschauartikel zu diesen Titeln:

    Pokémon X/Y

    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

    Super Mario 3D World

    Bayonetta 2

    Mario Kart 8

    Donkey Kong & Co.

    Kommentarezum Artikel