Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia GeForce 9800GTX : Erste Details und Bilder

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Die GeForce 9800GX2 geistert schon seit einigen Wochen durch das Netz und wird Nvidias neuer Highend-Schinken werden. Der Grafikkarten-Hersteller schraubt allerdings nicht nur an der Dual-GPU herum, sondern auch an der 9800GTX. Nun tauchten erste Informationen und sogar Bilder zum 8800GTX-Nachfolger auf.

Demnach soll sie mit einem GPU-Takt von 673 MHz ausgeliefert werden und auf 1.683 MHz Shadertakt zurückgreifen. Ihr Speichertakt wird mit 1.100 MHz (effektive 2.200 MHz) angegeben, wobei hier nur Vermutungen geäußert wurden. Das übliche 256 Bit Speicherinterface sowie 512 MB GDDR3-Grafikspeicher scheinen ebenfalls auf die Platine geklöppelt werden.

Apropos Platine: Auf ihr könnt ihr zwei SLI-Anschlüsse vorfinden, womit sie für Nvidias kommendes Triple-SLI vorbereitet sein dürfte. Doch selbst mit einer Karte könnte man fast ein ganzes Kernkraftwerk unterhalten, wird doch die Leistungsaufnahme mit 168 Watt so hoch sein, dass euer Netzteil pro Karte zwei sechspolige PCIe-Stromanschlüsse benötigt.

Als Grafikchip arbeitet ein G92 unter dem Cooler Master-Kühler mit 128 Shader-Prozessoren. All diese Komponenten werden auf einer 26,7 cm langen Platine Platz finden, womit die 9800GTX nur wenige Millimeter kürzer als die 8800Ultra ist.

Preise und ein Auslieferungspläne sind bisher unbekannten. Wahrscheinlich aber wird Nvidia die dritte Grafikkarte im GeForce 9-Bunde im April 2008 präsentiert und dürfte wenig später erhältlich sein.

Kommentarezum Artikel