Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia GeForce 9800GX2 : Dual-Chip-Grafikmonster für unter 400 Euro

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nvidia GeForce 9800GX2In unserem Test konnte sich die GeForce 9800GX2 an die Spitze der Grafikschleudern kämpfen. Ihre beiden G92-Grafikchips und jeweils 512 MB GDDR3-Speicher sorgen für derzeit unschlagbare Leistungen. Doch neben der Wärmeentwicklung und dem hohen Stromverbrauch hielt vor allem der gesalzene Preis von Hamsterkäufen ab. Anscheinend wendet sich zumindest in dieser Hinsicht so langsam das Blatt.

Beim Preisvergleich Geizhals.at wird erstmals eine 9800GX2 für unter 400 Euro gelistet. Genauer gesagt handelt es sich um Leadteks nicht übertaktete Standardausführung für 398 Euro. Doch die Konkurrenz schläft nicht. ATIs zugegebenermaßen etwas schwächere Radeon HD3870 X2 wechselt bereits ab 291 Euro den Besitzer und scheint im Preis-Leistungsverhältnis noch immer besser positioniert zu sein. Trotzdem zeigt der Preissturz, dass auch Highend-Flaggschiffe nicht mehr über lange Zeit an der Empfehlung des Herstellers kratzen, da die Konkurrenz nicht mehr so schläft wie beispielsweise bei der 8800Ultra.

Kommentarezum Artikel