Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia Geforce GTX 560 : Erhält sie den Beinamen "Ti"?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMD und Nvidia entsenden neue Krieger in die schwer umkämpfte gehobene Mittelklasse: Gegen Ende Januar wird AMD eine Radeon HD 6950 mit halbiertem Videospeicher in den Handel karren, die als Antwort auf Nvidias fast zeitgleich erscheinendes Gegenstück zur HD 6950 mit 2.048 MB GDDR5-Speicher gehandelt wird. Nun meldet Techpowerup.com, dass genau diese Geforce GTX 560 wohl das Kürzel "Ti" erhalten würde.

Namensspielerei: Der Hinweis stammt aus dem neuesten Grafiktreiber

Diesen Beinamen nutzte Nvidia zuletzt bei den uralten Geforce-3- und 4-Serien, wobei "Ti" damals für besonders leistungsstarke und "MX" für die schwächeren Mainstream-Modelle stand. Abgesehen von der kleinen Namensmodifikation dürfte sich rein technisch wenig ändern. Nach bisherigen Gerüchten wird der GF114-Grafikchip auf 384 Shader-Prozessoren und 820 MHz Takt setzen. Der Videospeicher soll unterdessen über ein 256-Bit-Interface angebunden sein und mit effektiven 4 GHz Takt arbeiten.

Kommentarezum Artikel