Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia Geforce GTX Titan Z : Dual-Chip-Flaggschiff endlich verfügbar

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach vielen Fragezeichen folgt das Ausrufezeichen: Nvidia ließ heute den Startschuss für die Geforce GTX Titan Z fallen. Die 3.000 US-Dollar teure Rudelführerin soll als Dual-Chip-Grafikkarte ab sofort die Geforce-Speerspitze bilden. In Deutschland kostet ein Exemplar mindestens 2.600 Euro und ist ab sofort erhältlich.

Mit dem Start können auch einige Gerüchte aus der Welt geschafft werden. Nach zweimaliger Verschiebung nahm Nvidia keine Hardware-Veränderungen vor, zudem liegt die Titan Z schon seit einigen Wochen in den Händlerlagern. Wahrscheinlich passte Nvidia ausschließlich die Treiber an, nannte den Händlern allerdings keine Gründe für die ungewöhnlich späte Verkaufsfreigabe.

Die offiziellen Taktraten liegen unverändert bei 705 MHz Basis- und 876 MHz Boost-Takt, allerdings soll die Karte bis zu 1.000 MHz aus sich heraus holen können. Auch die restlichen technischen Details entsprechen den schon vor Wochen gemeldeten Daten: Im doppelten Lottchen laufen zwei High-End-Kepler-Chips GK 110 mit jeweils 2.880 Shader-Prozessoren auf. Pro Chip stehen außerdem 6 GB GDDR5-Speicher mit 3.500 MHz Takt zur Verfügung. Ob die Karte mit Triple-Slot-Kühler tatsächlich nur in der Leistungsklasse der halb so teuren Radeon-Gegnerin R9 295X2 tobt, muss sich erst noch zeigen.

Kommentarezum Artikel