Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intel vs. Nvidia : Midrange-Grafikkarte schlägt Extreme-Prozessor?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Und noch ein Hinweis für die angespannte Situation zwischen Nvidia und Intel. Nachdem wir am heutigen Morgen über das Machtspielchen der beiden Widersacher berichteten, tauchte nun ein weiterer Auszug eines Nvidia-Vortrags auf. Auch in diesem Punkt fährt der Grafikkarten-Spezialist einen unschönen Kurs, der bei Intel sicherlich nicht zu Freudentränen führt.

Nvidia behauptet: Die Kombination aus einer GeForce 8800GT und einem Intel E4400-Prozessor sei 27-mal leistungsstärker als ein stärkerer Prozessor mit einer schwächeren Grafikkarte, in diesem Fall eine GeForce 8400GS und Intels Core 2 Extreme-Raser QX9650. Und das für nur ein Drittel des Preises.

Als Grund allen Übels werden Differenzen bei Lizenzvergaben hoch in der Gerüchteküche gehandelt. Nvidia will laut wochenlang anhaltendem Getuschel Intel keine SLI-Lizenzen für Desktop-PCs geben. Intel reagiert daraufhin kampflustig und hält die Fahne hoch, dass leistungsstarke Grafikkarten weniger wichtig als aktuelle Prozessoren seien.

Im Moment jedenfalls scheinen die Breitseiten stärker zu werden. Welche Folgen das gegenseitige Denunzieren haben wird, ist noch nicht absehbar.

Kommentarezum Artikel