Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : Neue GeForce Titan X mit 11 Teraflops

    Von  |  | Kommentieren

    NVIDIA ist nach dem Release von GTX 1080, 1070 und 1060 offenbar noch nicht am Ende der Fahnenstange in Sachen neuer Grafikkarten angelangt. Etwas überraschend wurde in der Nacht auf einem Deep-Learning-Meetup in Standford eine neue Titan X angekündigt.

    Das neue Grafikmonster basiert natürlich auf der Pascal-Architektur und kommt mit brachialen Leistungswerten daher, welche die Maxwell-Titan-X um über 60 Prozent übertreffen sollen. Der Brummer verfügt über satte 3.584 CUDA-Cores bei einer Boost-Taktung von 1,53 GHz gegenüber 3.072 Shader-Einheiten bei 1,08 GHz des Vorgängers und soll noch Luft nach oben fürs Overclocking bieten. 12 GB GDDR5X mit einer Bandbreite von 480 GB/s und einem 384-bit-Speicherinterface kratzen sogar an der Leistung des HBM-Speichers und sorgen für noch mehr Power.

    Der verwendete GP102-Grafikchip verfügt über satte 12 Milliarden Transistoren. Die Titan X landet damit bei einer Gesamtleistung von heftigen 11 Teraflops und lässt damit sogar die GTX 1080 mit ihren 9 Teraflops wie einen Schwächling erscheinen. Die Karte wird über einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Stromanschluss gefüttert und frisst 250 Watt aus eurem Netzteil. Wem das alles noch nicht reicht, der darf sich dank SLI-Anschluss auch gern zwei der Grafikmonster in den Rechner schrauben.

    Die neue Titan X soll in den USA ab dem 2. August zum Preis von 1.200 US-Dollar in den Handel kommen und dürfte bei Grafikfetischisten mit prall gefülltem Geldbeutel für feuchte Träume sorgen.

    Kommentarezum Artikel