Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Oculus VR : John Carmack kommentiert Aufkauf durch Facebook

    Von  |  | Kommentieren

    Oculus RiftMit dem Vater der id Engine, John Carmack, konnte Oculus VR im letzten einen prominenten Neuzugang vermelden, der direkt als Chief Technical Officer ein- und wenig später bei dem von ihm gegründeten Studio id Software ausstieg. So mancher hat sich in der Industrie gefragt, wie Carmack auf die Nachricht reagierte, dass er nun Angestellter bei Facebook wird. 

    Die Antwort gab er in einem ausführlichen Kommentar im Blog von Peter Berkmann, der einige Gründe aufzählte, warum man über den Oculus-VR-Aufkauf durch Facebook traurig sein sollte. "Ich teile einige deiner Bedenken über Firmen, die 'nur existieren und arbeiten, um aufgekauft zu werden", entgegnete ihm Carmack. 

    Viele der Fans hätten sich gewünscht, dass ein neues VR-Ökosystem von Grund auf aufgebaut wird, wie es Valve mit Steam getan hat. Die Situation sei aber nicht vergleichbar, denn weil damals jeder Valves Idee als "verrückt" ansah, hatte Gabe Newells Unternehmen das Feld für sich alleine.

    "Bei VR wird das nicht so sein. Die Erfahrung ist zu offensichtlich mächtig und überzeugt beim ersten Kontakten", so Carmack. Dass große Unternehmen in dieses Geschäft einsteigen werden, sei daher unausweichlich gewesen. Facebook habe er zwar dabei nicht auf dem Zettel gehabt, aber "ich habe Gründe, zu glauben, dass sie das große Ganze erkennen, wie ich es sehe und werden eine starke Kraft dabei sein, es umzusetzen."

    Alone mit Oculus Rift - Felix stellt sich seinen Ängsten
    Ihr wisst es längst: Felix sollte Horror-Games nie ohne Ersatz-Hose spielen. Wie er sich bei Alone für Oculus Rift geschlagen hat, seht ihr hier.

    Kommentarezum Artikel