Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pac-Man World 2 : Pac-Man World 2

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Seit über 20 Jahren zieht der kleine Genosse namens 'PacMan' nun schon seine Runden durch Arcade-Hallen und auf Spielekonsolen und ist längst zur Legende geworden. Nostalgiker dürfen sich freuen, denn mit 'PacMan World 2' für PS2 feiert der kugelige Held erneut seine Wiederbelebung, und zwar im schmucken 3D-Gewand mit vielen Extras.

Pac-Man World 2
Ein Blick über das Dorf der PacMans.

Wieder einmal gibt es Ärger im Lande der PacMans, die ewig umtriebigen Geister Inky, Blinky, Pinky und Clyde haben goldene Früchte von einem Baum stibitzt. Dummerweise sorgten eben diese Früchte dafür, dass der fiese Spooky unter selbigem Baum eingesperrt blieb. Nun ist Ende mit der Haft, Spooky treibt sein Unwesen und PacMan bekommt die Aufgabe, die Früchte wiederzubeschaffen und Spooky erneut einzubuchten. Auftakt für eine wilde Hüpf- und Rennorgie, die euch durch satte 18 Level scheucht, darunter Lava- und Eiswelten, Wiesen und Wälder und vieles mehr.

Pac-Man World 2
Wie gehabt werden fleißig Punkte gesammelt.

Wie üblich sammelt PacMan dort munter Punkte und Früchte ein, um nebenher den Highscore nach oben zu treiben. Zudem könnt ihr Münzen ergattern, mit denen ihr im Dorf der PacMans die Spielhalle besuchen dürft. Dort könnt ihr euch an früheren Teilen der 'PacMan'-Reihe, integriert als Minispiele, ergötzen. Natürlich müsst ihr euch nebenher auch noch mit Geistern und anderen Monstern herumplagen, die euch ans Leder wollen. Glücklicherweise sorgen gelegentliche Power-Ups wie Rüstungen und Gesundheitspunkte dafür, dass das kugelige Leben nicht zu schnell zu Ende ist.
Neue Fähigkeiten des kleinen Helden sorgen für Abwechslung: so kann PacMan nun schwimmen, mit Anlauf einen Hügel hinaufrollen oder per Doppelsprung Kisten zerdeppern und Monster platt machen.

Pac-Man World 2
Mit einer Hand über dem heißen Abgrund.

Das insgesamt simple Gameplay orientiert sich trotz dritter Dimension im Wesentlichen an den legendären Vorgängern, wobei zahlreiche Plattform-Einlagen und Sprungsequenzen den Spielspaß abrunden sollen. Technisch präsentiert sich 'PacMan World 2' mit solider Comic-Grafik, die einen recht gelungenen und vor allem putzigen Eindruck macht. Dafür sorgt auch die stilechte Sound-Untermalung mit passender Musik und altbekannten und bewährten Soundeffekten. Als kleines, aber verschmerzbares Manko ist die gelegentlich etwas hakelige Kamera-Führung zu nennen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
'PacMan World 2' entpuppt sich als technisch solider Mix aus spaßigen Jump'n Run- und Plattform-Elementen, wobei Namco allerdings das Rad nicht neu erfindet. Freunde anspruchvollerer Spiele dieses Genres werden zu Recht einen großen Bogen um das Spiel machen. Nostalgiker, 'PacMan'-Anhänger und Leute, die ein knuffiges und eingängiges Spiel für den jüngeren Nachwuchs oder die kleine Abwechslung für zwischendurch suchen, können jedoch mit 'PacMan World 2' nicht viel verkehrt machen, zumal das Spiel für unter 40 Euro (Amazon.de) zu haben sein wird.  

Kommentarezum Artikel