Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Palworld : Pokémon mit Waffen geht völlig durch die Decke!

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Fernab der prominenten Spielereihen gibt es immer wieder auch Überraschungserfolge. Bestes Beispiel derzeit: Palworld, das bei Steam völlig durch die Decke geht!

Im Videospielbereich gibt es derzeit mal wieder einen eher unverhofften Überraschungserfolg fernab der ganz großen Spielereihen. Seit kurzem ist nämlich Palworld offiziell bei Steam im Early Access sowie auf Xbox One und Xbox Series X/S als Game-Preview-Version erhältlich - und das oftmals als "Pokémon mit Waffen" umschriebene Spiel sorgt absolut für Furore.

Auf Steam geht Palworld seit der Early-Access-Veröffentlichung am 19. Januar 2024 völlig durch die Decke und zieht die Spieler in Scharen an - und das obwohl es sich nicht etwa um ein Free-to-Play-Spiel handelt. Schon kurz nach dem Release hatten die Macher vermeldet, dass binnen acht Stunden mehr als eine Million Exemplare des Spiels verkauft wurden - doch die Spielerzahlen legen nahe, dass es mittlerweile schon deutlich mehr sein dürften.

Wie aus der SteamDB hervorgeht, peakte das Spiel binnen der letzten 24 Stunden bei sage und schreibe 1.006.400 Zockern gleichzeitig - und auch aktuell tummeln sich mehr als 970.000 Spieler im Game und kratzen an der Millionenmarke. Palworld ist damit das aktuell auf Steam meistgezockte Spiel - deutlich vor Größen wie Counter-Strike 2 (derzeit rund 700.000 Zocker), Dota 2, PUBG: Battlegrounds oder Apex Legends.

Aufgrund des irrwitzigen Ansturms auf das Spiels hatten auch die Server mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen, weshalb einige Spieler auch Verbindungsprobleme hatten. Aus diesem Grund gab es auch ein Notfall-Meeting zwischen Entwickler Pocketpair und Epic Games; laut Epic Games hatte Palworld nämlich ein vorab konfiguriertes Limit verpasst bekommen, doch dieses Problem habe man schnell lösen können.

In Palworld werdet ihr in eine Welt mit den mysteriösen Kreaturen namens Pals verfrachtet. Die Aufmachung ähnelt der von Pokémon, wobei es aktuell in der Early-Access-Version über 100 einzigartige Pals gibt, die ihr fangen könnt. Jedes Pal hat eigene Fähigkeiten und können euch bei eurem Abenteuer in der Spielwelt auf die ein oder andere Weise helfen.

Es gibt über die Welt verteilt auch starke Boss-Pals, die ihr in harten Kämpfen fangen könnt. Ansonsten könnt ihr mit den Pals friedlich koexistieren oder diese auch einsetzen, um zu kämpfen sowie diese beispielsweise auf einer Farm oder in Fabriken arbeiten zu lassen. Ihr könnt Pals sogar verkaufen oder essen.

Die Spielumgebung ist ziemlich hart und Nahrungsmittel sind rar gesät. Ansonsten erwarten euch allerdings weitere Gefahren, weshalb ihr auch schwierige Entscheidungen treffen müsst um zu überleben - auch wenn das beispielsweise den Verzehr von Pals bedeutet. Einige Pals können im "Pokémon mit Waffen" auch als Mounts eingesetzt werden, um schneller an Land, zu Wasser oder in der Luft voran zu kommen.

Palworld verfügt über einen Multiplayer-Part, in dem ihr mit oder gegen andere Spieler antreten könnt. Pals können gehandelt werden und in einem Online-Koop können bis zu vier Spieler zusammen zocken. Auf dedizierten Servern finden bis zu 32 Spieler Platz. PvP und höhere Spielerzahlen auf den Servern sollen in zukünftigen Updates implementiert werden.

Palworld - Early Access Launch Trailer

Das als "Pokémon mit Waffen" beschriebene Palworld ist im Early Access gestartet und sorgt direkt für Furore.

Kommentarezum Artikel