Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Pikmin 3 : Verkaufszahlen in Japan nur durchschnittlich

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Unter anderem mit der Veröffentlichung von Pikmin 3 wollte Nintendo seiner Wii U neues Leben einhauchen, doch die Verkaufszahlen des Hoffnungsträgers sind in Japan eher durchschnittlich. Zwar reichte es für Platz 1 des Software-Rankings, dennoch dürfte Nintendo womöglich nicht ganz zufrieden sein, wenn man die Zahlen mit denen der Vorgänger vergleicht.

Das erste Pikmin verkaufte sich in seiner ersten Verkaufswoche 90.000 Mal in Japan, womit 54,9 Prozent der Auslieferungsmenge durchverkauft wurde. Das Sequel brachte es dann auf 160.000 Stück in der Erstverkaufswoche (48,4 Prozent der Auslieferungsmenge).

Das neueste Pikmin 3 für die Wii U landete nun bei 92.720 Stück und knackt damit gerade so den Erstling; allerdings ist die Reihe mittlerweile wesentlich etablierter als damals. Nintendo scheint aber auch mit niedrigeren Verkäufen gerechnet zu haben, denn mit 48,45 Prozent wurde quasi die gleiche Menge der Erstauslieferung an den Handel an Endkunden vertickt.

Ein Grund dürfte sicherlich die niedrigere Installationsbasis der Wii U sein, vor allem im Vergleich zu Pikmin 2, als der Gamecube schon mehrere Jahre erhältlich war. Dennoch: Ein Systemseller scheint Pikmin 3 nicht unbedingt zu werden.

Pikmin 3 - Gameplay Trailer #2
Bald erscheint Pikmin 3 für die Wii U; in diesem Trailer bereitet Nintendo nochmal mit frischen Spielszenen auf den Release vor.

Kommentarezum Artikel