News - PUBG vs. Fortnite : PUBG-Entwickler verklagt Epic Games

  • PC
  • PS4
  • One
  • Mob
Von Kommentieren

Die PUBG Corp. hat gegen den Fortnite-Entwickler Epic Games Klage eingereicht. Grund ist die mutmaßliche Verletzung des Copyrights im Battle-Royale-Modus von Fotnite.

Die PUBG Corp. zieht gegen Epic Games vor Gericht. Genauer gesagt hat das für PlayerUnknown's Battlegrounds verantwortliche Unternehmen das zentrale Amtsgericht von Seoul damit beauftragt, festzustellen, ob in den Ähnlichkeiten zwischen PUBG und Fortnite Battle Royale eine Verletzung des Copyrights vorliegt.

Wie die Korean Times berichtet, wurde die Klage bereits im Januar eingereicht, der Fall reicht allerdings noch weiter zurück. Im September vergangenen Jahres hatte die PUBG Corp. mitgeteilt, dass sie Bedenken hinsichtlich des damals eben erst erfolgten Releases des Battle-Royal-Modus in Fortnite habe. Zu dieser Zeit spielte das Unternehmen bereits mit dem Gedanken, rechtliche Schritte gegen Epic Games einzuleiten.

  • PlayerUnknown's Battlegrounds - Screenshots - Bild 1
  • PlayerUnknown's Battlegrounds - Screenshots - Bild 2
  • PlayerUnknown's Battlegrounds - Screenshots - Bild 3

Dabei wurde klargestellt, dass es gar nicht zwingendermaßen um Battle-Royale-Mechaniken und Interface-Ähnlichkeiten zwischen beiden Spielen ginge, sondern darum, dass PUBG auf der Unreal Engine basiere und man fürchte, der neue Konkurrent könnte Engine-Upgrades zurückhalten, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Letzten Monat zog die PUBG Corp gegen NetEase, den Entwickler von Knives Out und Rules of Survival vor Gericht. Grund war eine lange Liste von Gemeinsamkeiten zwischen PlayerUnknown's Battlegrounds und den Smartphone-Spielen der anderen Partei. Dabei ging es unter anderem um Dinge wie die Bratpfanne, deren Einzigartigkeit die Koreaner für sich beanspruchen.

Interessant ist der Zeitpunkt den PUBG für seine rechtlichen Maßnahmen gewählt hat. Epic bereitet sich gerade darauf vor, Fortnite in Internetcafes in Korea zur Verfügung zu stellen. Die abnehmende Beliebtheit von PlayerUnknown's Battlegrounds gegenüber der Konkurrenz ist allerdings kein Geheimnis. Dieser Faktor spielt mit Sicherheit ebenfalls eine Rolle.

PlayerUnknown's Battlegrounds - Mobile Version 0.5.0 Insider Look Trailer
Lead Artist Jeff Kang gewährt in diesem Video Einblicke in die Version 0.5.0 von PUBG Mobile.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel