Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - US-Gericht: Sony muss PS2-Verkauf einstellen : Dual Shock-Controller verletzt Patent ...

  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Nicht selten wird in der Spielebranche gegen große Unternehmen geklagt - viele dieser Klagen werden abgewiesen, doch wenn eine durchkommt, kann es teuer werden. Das muss dieser Tage Sony Computer Entertainment erfahren: Vor rund drei Jahren reichte das US-Unternehmen Immersion Corporation Klage gegen SCE und Microsoft ein, weil die in den PS2- und Xbox-Controller verwendete Rumble-Technologie ein Patent verletzen soll.

Während sich Microsoft damals mit Immersion außergerichtlich auf eine Abfindung von 26 Millionen US-Dollar sowie den Kauf von 10 Prozent des Unternehmens einigte, ließ SCE die Gerichte entscheiden. Nun hat ein US District Court sein Urteil gefällt und SCE für schuldig befunden: 90,7 Millionen US-Dollar soll das Unternehmen an Immersion zahlen und gleichzeitig seinen Verkauf von PSone, PlayStation 2, dem Dual Shock-Controller und sogar einigen Spielen in den USA einstellen, welche das Rumble-Feature nutzen.

SCE hat gegen das Urteil allerdings sofort Berufung eingelegt und darf gegen die Zahlung einer Lizenzgebühr Konsole, Controller und Spiele zunächst weiterhin verkaufen.

Kommentarezum Artikel