Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Playstation 3 - Kommt sie im Frühling oder nicht? : Gerüchte über Produktionspreise und verschiedene Ansichten ...

  • PS3
Von  |  | Kommentieren
Mit der neuen Prozessortechnologie und dem Blu-Ray Laufwerk steuert Sony laut Expertenmeinungen auf eine Verschiebung und hohe Preise hin. Das letzte Wort haben anscheinend jetzt die Finanzanalysten und nicht mehr die Spieler oder Sony. In den letzten Tagen fielen die Aktien von Sony in Japan rapide, nur weil Analysten immer neue Expertisen zum Thema Hardwarekosten und Veröffentlichungstermin erstellten.

Neueste Expertenberichte sehen den Preis der PS3 in der Produktion bei 900 US-Dollar, wobei der Cell-Chip allein 230 US-Dollar und das Laufwerk 350 US-Dollar pro Konsole kosten sollen. Eine Verschiebung des Konsolen-Launch wäre die einzige Möglichkeit, den Preis zu drücken, da bei größerer Produktion des Laufwerks und der Fertigung des Chips in 65 nm-Technik Kosten gespart werden könnten. Dann würde die Konsole etwa 320 US-Dollar in der Produktion kosten.

Stellungnahmen von Sony variieren in den Aussagen. So wird darauf hingewiesen, dass der Frühjahrstermin 2006 nicht auf eine Region festgelegt wurde und es durchaus Verschiebungen geben könnte. Andere Aussagen gehen davon aus, dass es keine Verschiebung geben wird.

Interessant ist, dass bei Produktionskosten von 900 US-Dollar laut Merill Lynch die Konsole 790 US-Dollar kosten müsste, um nur den gleichen Verlust wie Microsoft mit der Xbox 360 zu machen. Der Preis scheint hoch, die Technik wiederum ist teuer. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Kommentarezum Artikel