Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 : Hacker demonstriert Linux mit Firmware 3.21

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Mit dem letzten offiziellen Firmware-Update für die PlayStation 3 hat Sony offenbar nicht nur für Probleme gesorgt, sondern auch reichlich Zorn der Besitzer auf sich gezogen. Schließlich entfernte man wegen "Sicherheitsbedenken" die OtherOS-Funktion aus den älteren PS3-Konsolen, nachdem der bekannte Hacker George "Geohot" Hotz eine Möglichkeit gefunden hat, mittels Linux unsignierten Code auf der Konsole auszuführen - der Weg für Piraterie ist damit geebnet worden.

Schon kurz nach der Ankündigung der neuen Firmware 3.21 hat Hotz davor gewarnt, zu updaten und versprochen, eine modifizierte Version zu basteln, bei der Linux wieder dabei sein wird. Dieses Versprechen hat er gehalten und ein Video auf YouTube veröffentlicht, dass das Ergebnis seiner Arbeit zeigt.

Um die Firmware aufzuspielen, müsse man die Installationsdatei lediglich auf einen USB-Stick kopieren, in die PlayStation 3 stecken und ausführen, sodass die Konsole nicht geöffnet werden muss. Frei verfügbar ist die modifizierte Firmware aber noch nicht und auch einen Veröffentlichungstermin gebe es derzeit nicht.

Kommentarezum Artikel