Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 - Keine Preissenkung, dafür Bundle : Nächstes Highlight in Sonys Europa-Politik ...

  • PS3
Von  |  | Kommentieren
Was bisher geschah: Nachdem der US-Händler Circuit City ein Angebot der PlayStation 3 zum Preis von 499 Dollar veröffentlichte, rankten sich erste 1 um eine offizielle Preissenkung der Konsole. Die 1 folgte am Montag auf der E3 in Santa Monica: Ab sofort wird die Next-Generation-Hardware in den Vereinigten Staaten für 499 Dollar in den Handel kommen. Die deutsche Fachpresse und natürlich auch die Spieler selbst machten sich - unserer Meinung nach vollkommen zurecht - Hoffnungen auf einen Preisnachlass.

Dann ließ man von offizieller Seite verlauten, sich am 1 zum Europa-Preis zu äußern. Es schien, als wäre es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Sony zur Preissenkung in Europa bekennen würde. Doch es sollte anders kommen. Sony gab nun bekannt, den Verkaufspreis in Europa ab dem 1. August nur indirekt zu senken. Das bedeutet: Spieler müssen noch immer 600 Euro für das Gerät bezahlen, erhalten als Entschädigung dafür aber einen zweiten Sixaxis-Controller und die Spiele 'Resistance: Fall of Man' und 'Motorstorm'.

Zack! Nicht zum ersten Mal stösst Sony die europäischen Spieler mit seiner fragwürdigen Politik vor den Kopf. Das Angebot an sich klingt stimmig und ist für diejenigen Spieler, die sich ohnehin den Shooter, das Rennspiel und einen zweiten Controller kaufen wollten, ein gutes Angebot. Aber was ist mit dem - sicherlich nicht gerade geringen - Rest, die im schlimmsten Falle weder die Spiele, noch den zweiten Controller kaufen wollen? Ganz einfach: Die werden genötigt, die Soft- und Hardware zu erstehen. Einziger Ausweg bleibt da nur die Auktionsplattform ebay.

Es gehört schon eine gewisse Dreistigkeit dazu, die europäischen Spieler mit solchen Angeboten mehr oder weniger zu bestrafen. Traurig vor allem, weil es sich wie ein roter Faden durch die jüngere Firmengeschichte zieht: Nicht nur, dass man hierzulande ein geschlagenes halbes Jahr länger auf das Gerät warten musste. Auch das PlayStation Network hat nicht annähernd die Qualität seines amerikanischen oder japanischen Pendants. Es ist schade, denn mithilfe einer solchen Politik kann man die vom technischen Standard her wohl derzeit beste Next-Generation-Konsole in hiesigen Gefilden sicher nicht weiter pushen.

Kommentarezum Artikel