Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 : Neues Modell ist leichter & stromsparender

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Nach Berichten aus Japan hat Nvidia die Fertigung des PS3-Grafikchips RSX von 65nm auf 45nm umstellen können. Durch diesen Schritt verbraucht die Konsole durchschnittlich etwa 15 Prozent weniger Strom, wodurch weniger Abwärme verursacht wird und sie leichter gekühlt werden kann.

Gleichzeitig können die Fertigungskosten gesenkt werden, da auf einem 300mm-Wafer wesentlich mehr Chips in 45nm Platz finden als noch in 65nm. Auch die Verwendung von zwei 128 MB XDR RAM anstelle von vier 64 MB XDR RAM senkt die Kosten und könnte für Sony endlich ein profitables Geschäft mit dem Verkauf der Konsole bedeuten.

Die überarbeitete Konsole trägt den Produktcode CECH-2100A (in Deutschland wahrscheinlich CECH-2104A) und ist durch die Änderungen deutlich leichter geworden. Allein die kleinere Kühlung sorgt für einen Gewichtsverlust von 137g. Zusammen mit dem um 30g leichteren Netzteil ist die überarbeite Slim-Konsole gegenüber der Vorgängerversion somit 167g leichter.

Wann Sony das neue PlayStation-3-Modell nach Deutschland bringt, ist noch unbekannt.

PS3 Slim Video-Vergleich - PS3 vs. Slim vs. X360
Felix hat sich die neue PS3 mal genauer angesehen und sie mit der alten PS3 und der Xbox 360 Elite verglichen. Seine Meinung erfahrt ihr hier in diesem Video.

Kommentarezum Artikel