Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 - 40GB-Version für 399 Euro bestätigt : Nicht abwärtskompatibel - 60-GB-Version für 499 Euro!

  • PS3
Von  |  | Kommentieren
Die Spatzen 1 es ja schon unlängst von allen Dächern dieser Welt, jetzt hat sich auch Sony dazu bekannt, eine PlayStation 3 Lite anzubieten. In einer Pressemitteilung verkündete der Elektronikhersteller, dass das 40-GigaByte-Modell für einen Preis von 399 Euro eingeführt wird. Zudem soll der Preis der 60-GB-Variante fallen.

Die 40-GigaByte-Variante soll von den grundlegenden Funktionen her vergleichbar sein mit dem Topmodell. Das bedeutet, dass auch für das günstigere Modell Sixaxis-Unterstützung, das Abspielen von Blu-ray-Discs, WiFI und HDMI-Ausgänge bieten. Auch die Leistungsfähigkeit soll sich nicht verändern. Natürlich gibt es Einsparungen: Statt vier USB-Ports gibt es nur noch zwei, auch der Multikartenleser fällt weg. Das ist verschmerzbar.

Weniger glücklich sind wir darüber, dass die Abwärtskompatibilität der PS2-Spiele wegfällt - Sony begründet dies mit mangelnder Nachfrage. Tragisch vor allem, dass zumindest bislang keine Möglichkeit besteht, die Abwärtskompatibilität nachträglich noch aufzurüsten. Wir erinnern uns: Auf der PS3 wird diese Funktion mittlerweile softwareseitig gelöst. Gerade deshalb ist es umso unverständlicher, warum die Funktion wegfällt. Ob das die Mehrzahl der Käufer interessiert, bleibt aber ohnehin noch abzuwarten.

Die Standard-PS3 mit einer 60-GigaByte-Festplatte wird zudem auch im Preis gesenkt. Ab dem 12. Oktober soll das Gerät offiziell für 499,95 Euro über die Ladentheke wandern. Dabei erhaltet ihr das derzeitige Starter-Pack mit zwei Controllern und zwei Spielen. Sony kündigt in der Pressemitteilung allerdings auch an, dass das 60-GB-Modell nur solang erhältlich ist, bis die Vorräte aufgebraucht sind. Was danach passiert, ist noch unklar - wir rechnen mit einer 80-GB-Version oder einer 60-GB-Version mit einem Controller und ohne Spiele.

Kommentarezum Artikel