Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 - Keine 80 GB für deutsche Spieler : Sony sieht keinen Markt ...

  • PS3
Von  |  | Kommentieren
Während Microsoft mit seiner Elite-Konsole Spielern auch in Europa demnächst 120 GigaByte für Demos, Videos, gegebenenfalls sogar für Filme und TV-Episoden zur Verfügung stellt, müssen PlayStation-3-Spieler noch immer mit der Hälfte zurecht kommen. Dabei wird es vorerst auch bleiben.

In einem Artikel beim britischen Branchenmagazin MCV gab David Reeves, President und CEO von SCEE, bekannt, dass die PS3-Variante mit einer 80-GigaByte-Festplatte vorerst nicht in Europa erscheinen werde - bislang ist das Gerät nur in Südkorea erhältlich. Der Sony-Sprecher begründet dies mit der Tatsache, dass die Koreaner vertrauter mit der digitalen Distribution wären und so eine größere Festplatte benötigen. Bei Europäern sei dieser Vertriebsweg allerdings weniger präsent, dementsprechend ist auch eine größere Festplatte unnötig. Reeves sieht die Veröffentlichung der 80-GB-Variante "nicht in der absehbaren Zukunft".

Keine Alternativen ...
Wer sich als Spieler jetzt veralbert vorkommt, braucht sich nicht wundern. Zunächst erscheint die PlayStation 3 hierzulande ein gutes halbes Jahr später. Dann wird den PAL-Territorien die gut 100 US-Dollar günstigere 20-GigaByte-Version als Alternative vorenthalten; auf eine offizielle Stellungnahme diesbezüglich warten wir noch immer. Angeblich soll der Handel froh über diese Entscheidung sein - diese unbegründete Annahme können wir allerdings nicht bestätigen.

Und nun soll auch die 80er-Variante hierzulande nicht erscheinen. Reeves hat mit seiner Aussage, die große Festplatte sei für den europäischen Markt uninteressant, traurigerweise nicht mal unrecht: Das deutsche PlayStation Network bietet derzeit - anders als sein japanisches oder amerikanisches Pendant - nur wenig interessante Inhalte. Offenbar scheint Sony diesen Zusammenhang noch nicht verinnerlicht zu haben und solange sich daran nichts ändert, wird auch das Download-Verhalten der Nutzer sich nicht merklich ändern. Zumindest hat Sony bezüglich des PlayStation Networks Besserung angekündigt. Bleibt zu hoffen, dass dieses Versprechen eingehalten wird.

Kommentarezum Artikel