Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 : Update #2: Firmware 2.40 offline

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Sony Europe gab jüngst bekannt, dass am morgigen 02. Juli 2008 die neue Firmware 2.40 für die PlayStation 3 zur Verfügung stehen wird. Die Erweiterung 2.40, ein automatisches Upgrade, stellt viele Funktionen bereit, die das PlayStation Network zu einer noch attraktiveren Online-Plattform machen soll.

Erstens ermöglicht die 2.40-Erweiterung den Zugriff auf das XMB (XrossMediaBar) während eines Spiels. Das heißt, ihr könnt bei fast allen Spielen jederzeit auf das PS3-Menü zugreifen, indem ihr die PS-Taste auf eurem Controller drückt. Mit 2.40 kann man zudem nachsehen, ob Freunde gerade online sind, Nachrichten lesen und verschicken oder diverse Spieleinstellungen ändern, und das alles, ohne das gerade laufende Spiel zu verlassen. Zwar kann man ein Online-Multiplayer-Spiel, an dem andere Spieler beteiligt sind, nicht unterbrechen, man kann aber jederzeit wieder einsteigen. Neben diesen erweiterten Kommunikationsfunktionen wird die Kapazität der Freundeliste auf 100 Freunde verdoppelt.

Die Erweiterung 2.40 bietet auch Trophäen, die eure Leistungen auszeichnen. In vielen Online-Spielen werden Gold-, Silber- und Bronze-Trophäen verliehen – und wer alle drei schnappt, wird sogar mit Platin geehrt. Im Home-Menü sind die gewonnenen Trophäen für jedermann sichtbar.

Update: Firmware jetzt erhältlich

Die Firmware 2.40 ist ab sofort über das PlayStation-Netzwerk verfügbar.

Update #2: Und wieder weg

Nachdem sich einige PS3-Besitzer über Probleme bei der Installation beschwert haben, hat Sony die Firmware 2.40 am gestrigen Abend wieder offline genommen. Ein Fehler soll offenbar dazu geführt haben, dass die Konsolen der Spieler "gebrickt" wurden - ein Defekt, der die weitere Benutzung ohne eine Reparatur ausschließt. Sony arbeitet bereits am Fehler, wann die Firmware wieder da sein wird, wollte man aber noch nicht verraten.

Übrigens sind nicht alle Spieler von diesem Fehler betroffen. Es gibt eine Reihe von Nutzern, die sich die Firmware bereits heruntergeladen haben und keine Probleme mit ihr haben. Laut Sony sei bislang noch kein Fehler aufgetreten, wenn das Update die komplette Installation durchlief.

Kommentarezum Artikel